Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Dezember 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 98: NHLPA kann sich auflösen und hofft auf neue Gespräche

Foto: imago

Nun hat die NHLPA die Möglichkeit, sich aufzulösen. Wie der TV-Sender TSN am Freitagabend berichtete, wurde mit einem Ergebnis von 97 Prozent für den sogenannten "Disclaimer of interest" gestimmt. 706 Spieler waren dafür, nur 22 dagegen. Bis 2. Januar muss dieser Prozess über die Bühne gehen.

Allerdings gibt es noch keine Garantie, dass die Gewerkschaft nun auch diesen Weg wählen wird. Die Spieler könnten dann vor ein Gericht ziehen und ihr Recht auf Arbeit einklagen, dort allerdings auch verlieren. Die NHL hatte vorsichtshalber schon in der vergangenen Woche vor einem Bundesgericht in New York eine Klage eingereicht, dass der Lockout rechtens ist.

Das Lockout-Tagebuch (98 Einträge)

 

Die NHL hatte am Donnerstag weitere Spiele bis zum 14. Januar abgesagt. Dieses Datum gilt als inoffizielle Deadline für eine Einigung, wenn noch eine Hauptrunde gespielt werden soll.

NHLPA-Boss Donald Fehr hatte bereits nach der Absage der Spiele angekündigt, dass die Gewerkschaft trotz der Weihnachtsfeiertage weiterhin gesprächsbereit sei und darauf warte, dass die NHL an den Verhandlungstisch zurückkehre.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige