Anzeige
Sonntag, 23. Dezember 2012

Sbisa, Bonino und Mauer: Mannheim holt drei Spieler für Spengler Cup

Luca Sbisa
Foto: City-Press

Für den am 26. Dezember beginnenden Spengler Cup in Davos habt Adler Mannheim drei Gastspieler verpflichtet. Vom Kooperationspartner ZSC Lions wird Verteidiger Marco Maurer für die Adler in der Zeit des Turniers auflaufen. Aus Italien, vom HC Neumarkt, stößt Nick Bonino zu den Adlern und vom HC Lugano hat Luca Sbisa die Freigabe für die Adler erhalten.

Dem 24 Jahre alten US-Amerikaner Nick Bonino gelang in der vergangenen Saison der Durchbruch beim NHL-Club Anaheim Ducks. 89 NHL-Spiele hat Bonino in den letzten drei Jahren für den Ex-Disney-Klub absolviert, zudem in 69 AHL-Spielen 67 Scorerpunkte gesammelt. Während des NHL-Lockouts spielte Bonino bisher für den Tabellenzweiten der zweiten italienischen Liga, den HC Neumarkt. Dort sammelte er in 17 Spielen 46 (!) Scorerpunkte und ist bester Punktesammler der Liga.

Mannschaftskamerad von Nick Bonino in Anaheim ist der 22 Jahre alte Italo-Schweizer Luca Sbisa. Der Verteidiger wechselte schon als 17-jähriger in die kanadische Juniorenliga WHL, wurde ein Jahr später von den Philadelphia Flyers gedraftet und absolvierte noch mit 18 Jahren seine ersten Spiele in der NHL. Vor zwei Jahren gelang ihm bei den Anaheim Ducks der endgültige Durchbruch. Während des Lockouts spielt der derzeit wohl beste Schweizer Verteidiger nach Mark Streit beim HC Lugano in der Schweiz.

Marco Maurer ist wie Bonino 24 Jahre alt und spielt derzeit für die ZSC Lions in der Schweizer Nationalliga A. Der körperlich robuste Verteidiger (188 Zentimeter/100 Kilogramm) spielt seine sechste Profisaison. Nach einem schweren Unfall bei der Junioren- WM im Jahr 2007 kann Maurer froh sein, überhaupt noch Sport betreiben zu können - bei einem Zusammenspiel mit einem finnischen Gegenspieler brach sich Maurer das Genick und saß anschließend vorübergehend im Rollstuhl.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.