Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 112: Der Schlichter pendelt und Bettman droht mit Saisonabsage

Gary Bettman.
Foto: HHOF-IIHF images

Der am meisten Mut machende Satz in den Tarifverhandlungen zwischen NHL und NHLPA kam am Freitag nicht von einem Spieler oder einem Funktionär, sondern von einem Journalisten. "Ich habe gehört, dass beide Seiten dem Schlichter gesagt haben, dass sie noch Spielraum hätten", twittere ESPN-Experte Pierre LeBrun.

Schlichter Scot L. Beckenbaugh traf am Freitag sowohl Verantwortliche der NHL als auch der NHLPA, allerdings nur getrennt. Beckenbaugh pendelte zwischen einem Hotel, in dem die NHLPA sich aufhielt, und dem NHL-BÜro in Manhattan hin und her. Wie am Donnerstag auch gab es am Freitag keine gemeinsamen Gespräche. Die letzte große Gesprächsrunde hatte am Mittwoch stattgefunden.

Nach Angaben der Liga sollen die Gespräche mit dem Schlichter auch am Samstag weitergehen. Der Salary Cap, die Frage nach der Vertragslänge und auch die Pensionen sind weiter ungeklärt. Außerdem soll auch in der Frage nach der Verteilung der Einnahmen aus dem Eishockeygeschäft wieder nachverhandelt worden sein.

Nach einer Meldung der Winnipeg Free Press ist NHL-Commissioner Gary Bettman mittlerweile bereit dazu, am Donnerstag die Saison abzusagen. Nur der Winnipeg Free Press hatte Bettman im Lockout bisher ein Zeitungsinterview gegeben. Die Free Press beruft sich dabei auf eine Quelle aus dem NHL Board of Governors. Bettman hatte öffentlich klar gestellt, dass eine Saison mit 48 Spielen am 19. Januar beginnen müsste. Eine Einigung müsse dann am 11. Januar vorliegen.

Michael Bauer


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige