Anzeige
Samstag, 5. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 112: Der Schlichter pendelt und Bettman droht mit Saisonabsage

Gary Bettman.
Foto: HHOF-IIHF images

Der am meisten Mut machende Satz in den Tarifverhandlungen zwischen NHL und NHLPA kam am Freitag nicht von einem Spieler oder einem Funktionär, sondern von einem Journalisten. "Ich habe gehört, dass beide Seiten dem Schlichter gesagt haben, dass sie noch Spielraum hätten", twittere ESPN-Experte Pierre LeBrun.

Schlichter Scot L. Beckenbaugh traf am Freitag sowohl Verantwortliche der NHL als auch der NHLPA, allerdings nur getrennt. Beckenbaugh pendelte zwischen einem Hotel, in dem die NHLPA sich aufhielt, und dem NHL-BÜro in Manhattan hin und her. Wie am Donnerstag auch gab es am Freitag keine gemeinsamen Gespräche. Die letzte große Gesprächsrunde hatte am Mittwoch stattgefunden.

Nach Angaben der Liga sollen die Gespräche mit dem Schlichter auch am Samstag weitergehen. Der Salary Cap, die Frage nach der Vertragslänge und auch die Pensionen sind weiter ungeklärt. Außerdem soll auch in der Frage nach der Verteilung der Einnahmen aus dem Eishockeygeschäft wieder nachverhandelt worden sein.

Nach einer Meldung der Winnipeg Free Press ist NHL-Commissioner Gary Bettman mittlerweile bereit dazu, am Donnerstag die Saison abzusagen. Nur der Winnipeg Free Press hatte Bettman im Lockout bisher ein Zeitungsinterview gegeben. Die Free Press beruft sich dabei auf eine Quelle aus dem NHL Board of Governors. Bettman hatte öffentlich klar gestellt, dass eine Saison mit 48 Spielen am 19. Januar beginnen müsste. Eine Einigung müsse dann am 11. Januar vorliegen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
  • vor 23 Stunden
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • vor 2 Tagen
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.