Anzeige
Sonntag, 6. Januar 2013

Adler bauen Führung aus, Greiss entnervt müde Eisbären, zweiter Sieg in Folge für Düsseldorf und Ingolstadt

Dank eines überragenden Thomas Greiss im Tor gewannen die Hannover Scorpions am Sonntag ihr Heimspiel gegen Meister Berlin. Foto: City-Press

Auch ohne die NHL-Stars bleibt Mannheim das Maß der Dinge in der DEL: Die Adler gewannen am Sonntag ohne Pominville, Goc und Seidenberg bei Winter-Game-Sieger Nürnberg 3:1 und bauten damit die Tabellenführung auf vier Punkte aus. Von den NHL-Profis spielte einzig Thomas Greiss letztmals für Hannover und dabei entnervte der Goalie beim glatten 4:1-Erfolg der Scorpions müde wirkende Eisbären.

Den Sprung auf Rang zwei verpassten die Hamburg Freezers, die im Nord-Derby gegen Wolfsburg trotz einer 3:1-Führung in die Overtime mussten und dann letztlich auch noch das Shoot-out verloren Hamburg hat nun, ebenso wie Köln, 60 Punkte auf dem Konto und rangiert auf Platz drei. Die Pinguine, bei denen vor dem Match Top-Defender Christian Ehrhoff verabschiedet worden war, mussten sich dem ERC Ingolstadt 1:2 nach Penalty-Schießen geschlagen geben. Krefeld verteidigte aber vor knapp 8.000 Zuschauern Rang zwei. Für die Oberbayern hingegen war dies der zweite Sieg in Folge unter Interims-Coach Rick Nasheim. Im Shoot-out sorgte Derek Hahn für den Zusatzpunkt der Gäste.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Ein weiteres Ausrufezeichen setzte die Düsseldorfer EG: Der Tabellenletzte gewann 48 Stunden nach dem Heimerfolg über Hannover auch gegen Augsburg (Endstand 4:2) und hat jetzt 31 Punkte auf dem Konto. Ebenfalls wieder im Geschäft im Rennen um Platz zehn sind die Iserlohn Roosters, die gegen offensiv harmlose Straubinger glatt mit 3:0 gewannen. Iserlohn weist jetzt 42 Punkte auf, das sind nur fünf Zähler weniger als München (10.) und Straubing (11.).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 5 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.