Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Januar 2013

Ravensburg holt slowenischen Nationalmannschafts-Kapitän Tomaz Razingar

Tomaz Razingar
Foto: City-Press

Auf der Suche nach einem fünften Kontingentspieler können die Ravensburger Towerstars Vollzug melden. Tomaz Razingar, 33-jähriger Kapitän der slowenischen Nationalmannschaft, unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Der neue Stürmer wird am Sonntag in Ravensburg eintreffen und nach einer kompletten Trainingswoche dann übernächstes Wochenende seine ersten Spiele absolvieren.

Tomaz Razingar kann in seiner Karriere auf umfangreiche internationale Erfahrung zurückblicken. Nach ersten Profistationen in seiner slowenischen Heimat spielte der 1,84 Meter große Stürmer bei den Peoria Rivermen in der nordamerikanischen ECHL, bei den tschechischen Clubs Pardubice, Vsetin, Hradec Kralove und Trinec. Bei seinen nachfolgenden Stationen in der nationenübergreifenden EBEL erzielte Tomas Razingar in 270 absolvierten Spielen 214 Scorerpunkte. Hier stand er bei Innsbruck, Jesenice und zuletzt dem Villacher SV unter Vertrag. In der aktuellen Saison spielte Razingar wieder bei seinem Heimatclub Jesenice, der nach dem finanziellen Aus allerdings nicht mehr in der EBEL, sondern nur noch in der slowenische Liga aktiv ist. In vier Spielen kam Razingar dabei auf 4 Tore und 4 Assists.

Besonders beachtlich ist sein Engagement für die slowenische Nationalmannschaft. Tomaz Razingar bestritt 6 A-Weltmeisterschaften und 5 Turniere der WM Division I und begleitete im Team das Kapitänsamt. Auch im Juniorenbereich vertrat er mehrfach bei Weltmeisterschaften die slowenischen Landesfarben.

"Wir haben uns nach längerer Suche für Tomaz Razingar entschieden und sind überzeugt, dass er durch seine Erfahrung Ruhe und Übersicht in das Team bringt", sagte Towerstars
Geschäftsführer Rainer Schan bei der Pressekonferenz vor dem Donnerstagstraining Auch Trainer Petri Kujala holte sich Auskünfte ein. "Ich habe mit einigen früheren Kollegen meiner aktiven Zeit gesprochen, die ihn aus der slowenischen Nationalmannschaft kennen. Diese haben mir nur Gutes berichtet", sagte der Ravensburger Coach.

Erstmals wird der neue Außenstürmer im Spiel gegen Heilbronn am 18. Januar auflaufen. "Es war uns wichtig, dass sich Tomaz erst ein paar Tage mit dem Team zurechtfindet, ein Debüt-Wochenende mit einer langen Fahrt nach Bremerhaven fanden wir nicht als optimal", sagte Rainer Schan.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige