Anzeige
Freitag, 18. Januar 2013

Hamburg sorgt für Überraschung: Eric Schneider soll Aubin ersetzen

Eric Schneider
Foto: City-Press

UPDATE. Die Hamburg Freezers sind auf der Suche nach einem Ersatz für den zurückgetretenen Serge Aubin schnell fündig geworden. Wie der DEL-Club am Samstag bestätigte, wird überraschend Eric Schneider in die DEL zurückkehren. Der 35-jährige Kanadier hatte im Sommer seine Laufbahn beendet, weil er wegen einer schweren Knieverletzung über Monate nur mit Beschwerden spielen konnte. Zudem wollte er sich um die Ölfirma seiner Familie kümmern.

Während sechs Spielzeiten im deutschen Oberhaus hatte der Mittelstürmer für Hannover, Frankfurt und zuletzt München in 341 Partien 121 Tore und 201 Assists verbucht. In dieser Saison spielte Schneider nur in einer Amateurliga für die Bentley Generals. An der Seite von ehemaligen DEL-Cracks wie Darren Van Impe, Matt Kinch und Travis Brigley gelangen ihm in der Chinook Hockey League in zehn Einsätzen zwei Tore und zehn Assists.

Schneider wird am Montag in der Hansestadt erwartet und soll dann während der Trainingseinheiten beweisen, dass er seine Knieverletzung auskuriert hat. "Über die Qualitäten eines Eric Schneider muss man nicht viele Worte verlieren", sagte Sportdirektor Stéphane Richer. "Er war jahrelang einer der besten Center in der DEL, hat überragende spielerische Fähigkeiten und eine Menge Erfahrung. Darüber hinaus ist er ein guter Typ und Teamplayer. Für uns ist dies eine sehr komfortable Situation, denn die Zusammenarbeit gilt vorbehaltlich einer eingehenden medizinischen Untersuchung und unserer Trainingseindrücke in den kommenden Tagen."

Schneider selbst erklärte: "Hamburg ist eine der Top-Städte in Europa, die Freezers gehören mittlerweile zu den besten Teams in der DEL. Ich bin wirklich überzeugt, dass wir in dieser Saison viel erreichen können, deswegen habe ich direkt zugesagt. Natürlich werde ich nach einer so langen Pause ein paar Tage brauchen, um mich wieder an das Level zu gewöhnen. Allerdings bin ich topfit, in guter körperlicher Verfassung und habe keinerlei Beschwerden."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.