Marco Sturm
Foto: imago
Der Transfercoup ist perfekt: Am Sonntag bestätigten die Kölner Haie die Verpflichtung von NHL-Star Marco Sturm. Der 34-jährige Stürmer wird ab Mitte Februar das Team des DEL-Tabellenführers verstärken. "Seit Beginn des Lock-Out stand ich in Kontakt mit Marco Sturm", sagte Haie-Sportchef Uwe Krupp, "zuletzt hat er signalisiert, dass Europa eine Option für ihn ist. Im Hinblick auf den Schlussspurt der Hauptrunde und die Playoffs haben wird mit Marco mehr Qualität und Tiefe im Kader. Er kann jede Stürmerposition spielen und bringt die Erfahrung von über 1.000 NHL-Spielen mit. Ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammen zu arbeiten und bin davon überzeugt, dass Marco uns in vielen Bereichen - auf und neben dem Eis - helfen kann, unsere Saisonziele zu erreichen."
Sturm spielte zuletzt für die Florida Panthers, für die er in der vergangenen Saison in 49 Partien drei Tore und zwei Assists verbuchte. Insgesamt bestritt der Angreifer 1.006 Spiele in der besten Liga der Welt für San Jose, Boston, Los Angeles, Washington und Vancouver. In der DEL war er zuletzt während des NHL-Lockouts in der Saison 2004/05 tätig. Für den ERC Ingolstadt erzielte er damals in 56 Partien 25 Tore und gab 20 Vorlagen.
Während des Lockouts in dieser Saison war Sturm mit mehreren DEL-Clubs in Verbindung gebracht worden (Ingolstadt, Hannover, Straubing, München), hatte sich aber im Gegensatz zu allen anderen deutschen NHL-Legionären gegen ein Engagement in seiner Heimat entschieden. Auch zwei Schweizer Clubs buhlten zuletzt um die Dienste des Angreifers, wollten ihm jedoch keine Ausstiegsklausel für ein etwaiges Angebot aus der NHL geben.