Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Februar 2013

Holzers erstes NHL-Tor führt Toronto zum Sieg, Sabres verlieren ohne Ehrhoff

Korbinian Holzer erzielte sein erstes NHL-Tor.
Foto: Just Sports Photography

Korbinian Holzers Achterbahnfahrt hat am Dienstag einen Höhepunkt erreicht. Holzer durfte zum dritten Mal in dieser Saison für die Toronto Maple Leafs ran und erzielte beim 3:2 in Washington das Game Winning Goal von der blauen Linie. Überglücklich diktierte er danach der Associated Press: "Ich wollte eigentlich gar kein Tor schießen, sondern habe einfach nur versucht, den Puck aufs Tor zu bringen. Aber ich bin sehr glücklich über den Treffer.

Holzer war vor dem Spiel am Montag gegen Carolina aus der AHL wieder in die NHL berufen worden. Zu Saisonbeginn hatte er ein Spiel gemacht, dann aber wegen des Überangebots an Verteidigern zurück ins Farmteam gemusst. Es war sein insgesamt vierter Torschuss in der NHL, mit dem er nun sein erstes Tor erzielte und Toronto wieder auf Platz sieben in der Eastern Conference brachte. Washington hingegen bleibt Letzter im Osten.

Ohne Christian Ehrhoff verloren die Buffalo Sabres um Jochen Hecht und Alexander Sulzer gegen die Ottawa Sentors mit 3:4 und rutschten auf den vorletzten Platz ab. Die Senators führten zwischenzeitlich schon mit 4:1, zum 4:2 gab Jochen Hecht seinen zweiten Assistpunkt der Saison, das 4:3 erzielte der Ex-Mannheimer Jason Pominville, der angeschossen wurde. Die Sabres haben nur sieben Punkte

Genauso schlecht in die Saison sind Marcel Goc und die Florida Panthers gestartet. Mit ebenfalls sieben Punkten belegen sie Rang 13 im Osten. In Winnipeg verloren sie mit 2:3 nach Overtime, unter anderem traf auch der ehemalige Münchner Blake Wheeler zum zwischenzeitlichen 1:1. Marcel Goc blieb punktlos.

Die Spiele im Stenogramm (10 Einträge)

 


An der Tabellenspitze gab es wieder einen Wechsel: Die Pittsburgh Penguins verdrängten durch einen 4:2-Sieg bei den New York Islanders die Boston Bruins (spielfrei) von Platz eins - da half auch das fünfte Saisontor des Österreichers Michael Grabner nichts. Die Penguins haben 14 Punkte, Boston kommt auf 13 und der Tampa Bay Lightning bleibt nach dem 1:2 in Philadelphia auf Rang drei.

Im Westen gewannen die Chicago Blackhawks das Top-Spiel in San Jose mit 5:3 und konnten damit ihre Tabellenführung auf drei Punkte Vorsprung vor den Sharks ausbauen. Anaheim, die drittbeste Mannschaft nach Punkten in der Conference hat gar sechs Punkte weniger. Die Blackhawks, bei denen Patrick Kane zweimal traf, haben bisher in jedem ihrer zehn Spiele gepunktet und sind mit 18 Zählern das punktbeste Team der Liga.

Am Tabellenende gab es für die Calgary Flames dagegen erst den zweiten Sieg im siebten Spiel, ein 4:1 bei den Detroit Red Wings. Der wurde allerdings bitter bezahlt, denn Marathon-Goalie Miikka Kiprusoff, der pro Saison meist mehr als 80 Prozent der Spiele bestreitet, musste nach zwei Dritteln wegen einer "Lower Body Injury" passen.

Michael Bauer


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige