Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Februar 2013

Jetzt ist es offiziell: Landshuts Goalie Pielmeier geht nach Ingolstadt

Timo Pielmeier, Torhüter der Landshut Cannibals in der 2. Bundesliga, wechselt zum ERC Ingolstadt in die DEL. Foto: Matthias

Was sich seit knapp zwei Monaten hartnäckig als Gerücht hält, ist nun auch offiziell: Timo Pielmeier, Torhüter bei den Landshut Cannibals in der Zweiten Liga, wird beim ERC Ingolstadt die Nachfolge von Ian Gordon antreten und damit in ganz große Fußstapfen treten. Dies bestätigte der DEL-Club aus Oberbayern am Freitag.

Ian Gordon wird bekanntlich am Saisonende seine beispiellose Karriere beenden und damit eine große Lücke hinterlassen, die nun Pielmeier ausfüllen soll. Pielmeier erhalt in Ingolstadt einen Vertrag fur die Spielzeit 2013/2014, die Panther haben eine Option fur ein weiteres Jahr.



Der 23-Jahrige geburtige Deggendorfer begann seine Laufbahn bei den Jungadlern Mannheim und dem Kolner EC, mit denen er jeweils einmal die DNL-Meisterschaft feiern konnte. 2007 wurde er in Runde 3 an 83 Stelle von den San Jose Sharks gedraftet, nach seinem Wechsel nach Nordamerika spielte er fur die St. John s Fog Devils in der QMJHL, wo er seine erste Saison mit der besten Fangquote der Liga beendete. Bevor er zuruck nach Deutschland zu den Landshut Cannibals wechselte bestritt er in drei Spielzeiten 92 Partien in der ECHL, 39 Spiele in der AHL und sogar ein NHL-Spiel fur die Anaheim Ducks.

ERC-Sportdirektor Jim Boni sagt zu Pielmeier: "Wir freuen uns, mit Timo Pielmeier einen jungen, sehr talentierten deutschen Goalie in der Panther- Familie begrußen zu durfen. Trotz seiner erst 23 Jahre konnte er bereits sehr wertvolle Erfahrungen in Nordamerika sammeln. Er ist bereit fur die nachste Herausforderung und es freut uns, dass er diese in Ingolstadt sucht."


Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige