Daniel Alfredsson
Foto: imago
Daniel Alfredsson ist ein Gott. Möglicherweise ein Eishockeygott. So jedenfalls würden viele Fans der Ottawa Senators oder in seinem Heimatland Schweden den mittlerweile 40-Jährigen bezeichnen. Geht es nach der IPhone Application Siri ist Daniel Alfredsson ein echter Gott.
Denn offenbar hat in Nordamerika ein eishockeyaffiner Mensch der Sprachhilfe die Fragen "Who does God play for?" (Für wen spielt Gott?) und "Show me a picture of God" (Zeig mir ein Bild Gottes) gestellt und als Antwort "Daniel Alfredsson is currently playing for the Ottawa Senators" erhalten. Gleichzeitig zeigt es ein Bild des Schweden.
Nach dem 2:0-Sieg der Ottawa Senators am Dienstag gegen die Buffalo Sabres haben Journalisten Alfredsson mit dem Faktum konfrontiert. Der nahm es mit Humor. Im teameigenen SensTV sagte er: "Ich weiß gar nicht so recht, was ich darüber denken soll. Vielleicht sollte ich mich an die Arbeit machen und schauen, wer der nächste Papst wird."
Eishockey NEWS hat am Mittwoch den Test mit einem englischsprachigen Siri gemacht und nach mehreren Versuchen kein Bild von Alfredsson auf diese Fragen erhalten. Einige Fans schafften es aber mittlerweile mit einem auf die Region Kanada eingestellten Siri. Der Schwede, momentan auf Platz 58 der ewigen Scorer-Liste der NHL mit 1.143 Spielen und 1.089 Scorer-Punkten wird sich aber auch so damit abfinden, kein Gott zu sein.
Michael Bauer