Anzeige
Mittwoch, 20. Februar 2013

Gemeinderat beschließt Eishallenneubau in Freiburg

Die Freiburger Franz-Siegel-Halle
Foto: Kästle

Am gestrigen Dienstag votierte der Freiburger Gemeinderat mit einer großen Mehrheit für den Neubau einer Eishalle. Somit neigt sich die Zeit der altehrwürdigen Franz-Siegel-Halle an der Ensisheimerstraße dem Ende zu. Im November des vergangenen Jahres hatte sich die Stadt Freiburg bereits für den Neubau ausgesprochen, eine Sanierung der Franz-Siegel-Halle aus wirtschaftlichen und städtebaulichen Überlegungen hingegen sollte nicht weiter verfolgt werden. Die Beschlussvorlage der Verwaltung war dem Gemeinderat dementsprechend zur Entscheidung vorgelegt worden. In einer etwa eineinhalbstündigen Debatte wurden am Dienstag die verschiedenen Fraktionspositionen zu dem umfangreichen Thema dargelegt.

Insgesamt hat der Freiburger Eissport mit seiner vielfältigen Arbeit und Bedeutung eine breite Zustimmung im Gemeinderat erfahren, das Engagement des EHC Freiburg und der Eissportvereine war von allen Seiten gewürdigt worden. Der zentrale Beitrag einer Eishalle liege zudem im Breiten- und Nachwuchssport. In diesem Zusammenhang äußerte der erste Bürgermeister Otto Neideck wiederholt, dass Freiburg als Oberzentrum ein Eisstadion brauche. Schlussendlich stimmte eine große Mehrheit des Gemeinderates für den Neubau.

Mit dem positiven Entschluss des Freiburger Gemeinderates werden nun die nächsten Etappen auf dem Weg zu einem Neubau in Angriff genommen. Die Verwaltung ist beauftragt, ein Konzept mit einem Finanzierungsvorschlag zu erarbeiten. Der Neubau soll zum Teil durch Erlöse des alten Standortes an der Ensisheimerstraße finanziert werden. Ein endgültiger Standortvorschlag soll dem Gemeinderat noch im Jahr 2013 vorgelegt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.