Anzeige
Mittwoch, 20. Februar 2013

Gemeinderat beschließt Eishallenneubau in Freiburg

Die Freiburger Franz-Siegel-Halle
Foto: Kästle

Am gestrigen Dienstag votierte der Freiburger Gemeinderat mit einer großen Mehrheit für den Neubau einer Eishalle. Somit neigt sich die Zeit der altehrwürdigen Franz-Siegel-Halle an der Ensisheimerstraße dem Ende zu. Im November des vergangenen Jahres hatte sich die Stadt Freiburg bereits für den Neubau ausgesprochen, eine Sanierung der Franz-Siegel-Halle aus wirtschaftlichen und städtebaulichen Überlegungen hingegen sollte nicht weiter verfolgt werden. Die Beschlussvorlage der Verwaltung war dem Gemeinderat dementsprechend zur Entscheidung vorgelegt worden. In einer etwa eineinhalbstündigen Debatte wurden am Dienstag die verschiedenen Fraktionspositionen zu dem umfangreichen Thema dargelegt.

Insgesamt hat der Freiburger Eissport mit seiner vielfältigen Arbeit und Bedeutung eine breite Zustimmung im Gemeinderat erfahren, das Engagement des EHC Freiburg und der Eissportvereine war von allen Seiten gewürdigt worden. Der zentrale Beitrag einer Eishalle liege zudem im Breiten- und Nachwuchssport. In diesem Zusammenhang äußerte der erste Bürgermeister Otto Neideck wiederholt, dass Freiburg als Oberzentrum ein Eisstadion brauche. Schlussendlich stimmte eine große Mehrheit des Gemeinderates für den Neubau.

Mit dem positiven Entschluss des Freiburger Gemeinderates werden nun die nächsten Etappen auf dem Weg zu einem Neubau in Angriff genommen. Die Verwaltung ist beauftragt, ein Konzept mit einem Finanzierungsvorschlag zu erarbeiten. Der Neubau soll zum Teil durch Erlöse des alten Standortes an der Ensisheimerstraße finanziert werden. Ein endgültiger Standortvorschlag soll dem Gemeinderat noch im Jahr 2013 vorgelegt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 7 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.