Anzeige
Montag, 25. Februar 2013

Restrukturierung wieder ein Thema: Detroit, Winnipeg und Columbus sollen profitieren

Die NHL-Zentrale in New York
Foto: Bauer

Die NHL das Thema Restrukturierung (engl. realignment) wieder in ihre Agenda aufgenommen. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die NHLPA den ersten Plan aufgrund eines Ungleichgewichts bei den Playoff-Chancen und zu großer Reisestrapazen abgelehnt. Nun, nachdem das Thema während der Verhandlungen um den neuen Rahmentarifvertrag ruhte, gibt es nach Meldungen des TV-Senders CBC einen neuen.

Dieser sieht wie der Vorschlag von Ende 2011 eine Reduzierung der Conferences von sechs auf vier vor. Vor allem die Columbus Blue Jackets und die Detroit Red Wings sind davon betroffen und würden profitieren. Beide würden demnach in eine der beiden Conferences im Osten wechseln. Schon seit Jahren möchten beide Clubs in den Osten wechseln, da die Zeitverschiebung Reisestrapazen und späte Auswärtsspiele für die Fans vor den heimischen Bildschirmen mit sich brachte. Auch Winnipeg würde wechseln - vom Osten in den Westen. Nach dem Umzug der Franchise aus Atlanta blieb das Team bisher in der Southeast Division.

Mehr Duelle zwischen Detroit und Boston, Toronto oder Montreal würden sich wohl auch positiv auf die TV-Zahlen auswirken. Die TV-Zahlen sind ein mit entscheidender Faktor bei der Neustrukturierung.

Beide Conferences (oder wie sie später einmal genannt werden), die sich im Osten befinden, hätten nun acht Teams, beide West-Divisionen sieben Teams. Es soll über eine Wild-Card-Regel diskutiert werden, um die höheren Playoff-Chancen der Siebener-Divisionen etwas auszugleichen. Schon in der laufenden Woche sollen die Pläne der Liga offiziell der Gewerkschaft vorgestellt werden.

Michael Bauer

Die vier möglichen Divisionen (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.