Anzeige
Mittwoch, 27. Februar 2013

Miesbachs Coach Markus Wieland hört am Saisonende auf

Markus Wieland
Foto: Schindler

Nach der laufenden Bayernligasaison legt Miesbachs Trainer Markus Wieland sein Amt nieder. Dies gaben der 36-Jährige und der Verein nun bekannt. Die Entscheidung ist unabhängig vom sportlichen Ausgang der laufenden Spielzeit. Noch haben die Miesbacher alle Chancen, den Einzug ins Playoff-Halbfinale zu schaffen. "Die Überlegung, aufzuhören, ist schon seit mehreren Wochen in mir gereift", erklärt Wieland. "Die Belastung ist einfach zu groß geworden." Er leitet neben seinen Trainerjob auch die TEV-Geschäftsstelle und betreut die Kleinstschüler. Außerdem unterstützt er seine Eltern, die die Stadiongaststätte bewirtschaften.

Bereits vor vier Wochen teilte er seine Entscheidung der Vereinsführung mit. Die anderen Aufgaben wird er weiterhin wahrnehmen. Beim Training am Dienstagabend informierte er auch die Mannschaft. "Das soll nicht heißen, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Und es hat auch nichts mit dem sportlichen Verlauf dieser Saison zu tun", sagt der ehemalige Nationalverteidiger, der schon von 2009 bis 2011 beim TEV an der Bande stand und den Verein 2010 zur Bayernliga-Meisterschaft führte. Die Verantwortlichen beim TEV zeigen Verständnis. "Für den Verein hat die Geschäftsstelle Priorität, und Markus' Herz hängt am Nachwuchs. Er braucht einfach Freiräume, um die anderen Bereiche im Verein zu verbessern", sagt der Sportliche Leiter Stefan Moser. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Erst einmal will der TEV die Saison möglichst erfolgreich zu Ende bringen.


Autor:
Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • gestern
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.