Anzeige
Samstag, 16. März 2013

Ehrung zum Spieler des Jahres Schwenningens Dan Hacker sichert sich den Titel

Dan Hacker erhält die Trophäe als bester Spieler des Jahres in der 2. Bundesliga aus den Händen von Alexander Jäger.

Erstmalig wurde im Rahmen der Eishockey-Gala in Augsburg auch der Spieler des Jahres in der 2. Bundesliga geehrt. Ähnlich wie in der DEL geschah die Wahl in einer Kooperation zwischen der Liga (ESBG) und Eishockey NEWS, von einem Expertengremium bestehend aus Trainern und Managern der Zweitligisten. Am Ende setzte sich mit knappem Vorsprung Dan Hacker von den SERC Wild Wings durch, aktuell auch Top-Scorer der Liga mit 29 Toren und 40 Assists.

Der 31-jährige US-Amerikaner spielt seine vierte Saison in Schwenningen und befindet sich aktuell wohl in der Form seines Lebens, wie er auch selbst findet. "Ich sehe das auch so, das ist aktuell die beste Saison meiner Laufbahn", so Hacker selbst. "Dan lebt 100 Prozent für das Eishockey, hält sich fit, stellt sich selbst auf die jeweiligen Gegner ein. Er ist der ideale Spieler für einen Trainer", lobt ihn sein Coach in Schwenningen, Stefan Mair. Auch sein Teamkollege Jason Pinizzotto lobt den US-Amerikaner: "Wenn er einmal das Wort ergreift, weiß jeder, das es ernst wird."

Hacker selbst zu der Ehrung: "Das bedeutet mir sehr viel. Nicht nur für mich persönlich, sondern auch für die Schwenninger Wild Wings, die ich so repräsentieren kann." Hacker spielte auch bereits in der höchsten finnischen Liga und wechselte von dort 2009 nach Schwenningen. In Nordamerika lief er in der AHL auf und gewann 2001 die amerikanischen Nachwuchsmeisterschaft mit den Omaha Lancers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.