Kölns Verteidiger Andreas Holmqvist ist zum "Spieler des Jahres" gewählt worden. Foto: Rainer Dahmen
Der Name Andreas Holmqvist war in den letzten Tagen in fast allen Sportzeitungen zu lesen. Kein Wunder, schließlich ist der schwedische Verteidiger in Diensten der Kölner Haie zum "Eishockey-Spieler des Jahres" gewählt worden. Doch was steckt hinter der Fassade des 1.93 Meter großen und 95 Kilo schweren Athleten. Unser Mitarbeiter Alexander Brandt-Memet hat den Ausnahme-Sportler portraitiert.
Auffälligstes Merkmal - und für einen Schweden wahrlich nicht ungewöhnlich - Holmqvist ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Bei den Haien genießt er in Mannschaftkreisen den Ruf, der Spieler mit dem höchsten "Coolness-Faktor" zu sein. Dass er in seinem ersten Jahr in Deutschland gleich Punktbester Verteidiger in der DEL und "Spieler des Jahres" geworden ist, brachte ihn folglich nicht aus der Fassung. Dafür freute er sich riesig über die Einladung zur Gala nach Augsburg, wo die besten Spieler geehrt wurden.
"Ich fragte mich, ob das wohl wie bei den Oscars sein würde", sagt Holmqvist und schmunzelt. Mit Künstlern kennt er sich übrigens aus, in Schweden unterhält er eine Agentur für Musiker und Bands aller Genres.
Satte 50 Scorerpunkte hat der Mann mit dem hammerharten Schlagschuss in der abgelaufenen Hauptrunde gesammelt. Für seinen gefürchteten Schuss hat der Schwede hart gearbeitet. "Den guten Schuss hatte ich noch nicht als ich jünger war. Ich habe hart daran gearbeitet", sagt Holmqvist, "es hat viel mit Technik und Übung zu tun". Das konsequente Training reicht auch in den Sommer hinein. "Wir haben immer Tore aufgestellt und aus allen Lagen geschossen, die kleinen Dinge machen es besser", so der Verteidiger.
Übrigens: Wenn Sie wissen wollen, warum Andreas Holmqvist in Nordamerika nicht Fuß fassen konnte, welche Erinnerungen er an seinen Weltmeister-Titel mit Schweden unter Trainer Bengt-Ake Gustafsson hat und wie er das Niveau in der DEL einschätzt, dann sollten Sie sich das neue Sonderheft "Stars des deutschen Eishockeys" (Fachverlag Eishockey NEWS - ab sofort im Handel) sichern. In diesem Sonderheft finden Sie das ausführliche Portrait über Andreas Holmqvist.