Stefan Ridderwall
Foto: City-Press
Die Düsseldorfer EG hat am Mittwoch ihren ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Vom schwedischen Zweitligisten IK Oskarshamn wechselt Torhüter Stefan Ridderwall zu den Rheinländern (Eishockey NEWS berichtete in seiner aktuellen Print-Ausgabe). Der 25-Jährige spielte zuvor mehrere Jahre für Timra und Djurgarden Stockholm in den Elitserien und durchlief von der U16 bis zur U20 sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften der Tre Kronors. Düsseldorfs Top-Scorer Calle Ridderwall ist der Cousin des Schlussmanns, Vater Rolf war schwedischer Nationaltorhüter.
"Mit Stefan werden wir in der kommenden Saison mit zwei starken Torhütern starten. Es ist die wichtigste Position, daher werden wir nicht noch mal mit drei Junioren als Back up in die Saison gehen", sagte Düsseldorfs Sportlicher Leiter Walter Köberle. Zusammen mit Bobby Goepfert soll Ridderwall im kommenden Jahr das Torhütergespann bilden, wenn die DEG im Oberhaus an den Start gehen sollte. Noch ist die Etatlücke für die kommende Spielzeit weiter nicht geschlossen.
Ridderwall würde nach Goepfert, den Verteidigern Marc-Anthony Zanetti und Drew Paris sowie den Angreifern Ashton Rome, Colin Long, Andreas Martinsen und Justin Boström die achte Ausländerlizenz erhalten.