Anzeige
Montag, 1. April 2013

Ehrhoff kritisiert deutsches Eishockey "Es gibt immer irgendwo Ärger"

NHL-Star Christian Ehrhoff hat vor allem die mangelnde Talentförderung im deutschen Eishockey angeprangert. Foto: Ovelgönne

Die mangelnde Nachwuchsförderung in Deutschland hat jetzt auch NHL-Star Christian Ehrhoff auf die Palme gebracht. Der Top-Defender der Buffalo Sabres hat in einem Gespräch mit dem Internetportal Sport Bild Plus das deutsche Eishockey hart kritisiert und vor allem die mangelnde Kooperation der DEL mit der Zweiten Liga angeprangert.

"Es gibt immer irgendwo Ärger", sagte Ehrhoff. Und: "Es ist eine Katastrohpe, dass es für junge, talentierte DEL-Spieler keine Möglichkeit gibt, Förderlizenzen zu erhalten, um in der Zweiten Liga Spielpraxis zu erhalten", so der Nationalspieler. Ehrhoff spricht da auch aus eigener Erfahrung, schließlich verbrachte er die Zeit des Lockouts in der NHL bei den Krefeld Pinguinen. "Man muss alles gründlich überdenken und neu strukturieren", so Ehrhoff gegenüber Sport Bild Plus.


Gut möglich allerdings, dass für Ehrhoffs größten Kritikpunkt am deutschen Eishockey zeitnah eine Lösung gefunden wird. Nach Informationen von Eishockey NEWS gibt es aktuell deutliche Signale aus der 2. Bundesliga, dass die Förderlizenz-Regelung mit der DEL schon in der kommenden Spielzeit wieder in Kraft tritt. Beide Seiten arbeiten bereits daran, die Modalitäten für die Abwicklung zu klären.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 21 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.