Anzeige
Anzeige
Montag, 15. April 2013

IIHF-WM in Ungarn: Südkorea sorgt für eine faustdicke Überraschung

Nach der Niederlage gegen Südkorea dürfte die Gemütslage von Ungarns Trainer Rich Chernomaz nicht die beste gewesen sein
Foto: Schindler

Am zweiten Tag der WM in Ungarn, die zwei Aufstiegsplätze für die WM der Top 16 Nationen 2014 in Weißrussland bereithält, gab es neben den Favoritensiegen von Italien und Kasachstan auch ein erste faustdicke Überraschung: Südkorea setze sich im Penalty-Schießen gegen Gastgeber Ungarn mit 5:4 durch.

Mit dem völlig überraschenden Erfolg versetzten die Koreaner den Aufstiegsambitionen der Magyaren unter Trainer Rich Chernomaz (letzte Saison noch ERC Ingolstadt) einen mächtigen Dämpfer. Ungarn führte nach 40 Minute bereits mit 4:1, doch die fleißigen Asiaten kamen im Schlussabschnitt inerhalb von neun Minuten zum Ausgleich. Kisung Kim, der schon den Anschusstrreffer zum 2:4 erzielte, glückte im Shootout der Game-Winning- Shot, der den Sieg Südkoreas perfekt machte.

Italien besiegte am nachmittag Japan klar mit 4:1 und der italienische Nationaltorhüter Adam Dennis (früher Kölner Haie) verpasste nur um zwölf Minuten seinen zweiten Shutout in Folge.

Kasachstan setze sich im Anschluss deutlicher als erwartet mit 5:0 über Großbritannien durch, auch dank der starken Leistung von KHL-Torhüter Vitali Kolesnik (Lokomotive Jaroslavl) der alle 36 Schüsse auf sein Tor parierte. Bei den Schüssen aufs Tor verzeichneten die Briten zwar ein Übergewicht von 36:33, aber die Tore schossen nur die Kasachen.

WM-Ergebnisse vom 15. April (4 Einträge)

 



Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige