Anzeige
Samstag, 27. April 2013

Adler-Manager Teal Fowler in Buffalo Jochen Hecht beendet NHL-Karriere und kehrt nach Mannheim zurück

Foto: Binder

UPDATE. Jochen Hecht beendet seine NHL-Karriere und kehrt nach Mannheim zurück. Der 35-Jährige gab seinen Abschied unmittelbar nach dem 2:1-Sieg der Buffalo Sabres nach Penalty-Schießen im letzten Saisonspiel gegen die New York Islanders bekannt. "In den letzten Wochen habe ich, vielmehr meine Familie und ich, entschieden, dass wir zurück nach Deutschland gehen werden und dort ein neues Leben beginnen", sagte er der Agentur AP.

Am Samstagmittag bestätigten die Adler, dass der Angreifer in der kommenden Saison für den DEL-Club spielen wird. Während des Lockouts hatte er dort einen Kontrakt bis 2014 unterschrieben, der aber eine Ausstiegsklausel für die NHL enthielt. Am Sonntag teilte Mannheim mit, dass Hecht vor wenigen Tagen sogar einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2014/15 unterschrieben hat. Adler-Manager Teal Fowler befindet sich gerade in Buffalo. Während des Lockouts hatte Hecht sechsmal für die Adler Mannheim (fünf Tore, acht Vorlagen) gespielt, wurde zum Spieler des Monats Dezember gewählt und ging dann zurück nach Buffalo.

Hecht spielte insgesamt 832-mal in der NHL und erzielte dabei 186 Tore sowie 277 Vorlagen. Hinzu kamen 59 Playoff-Spiele mit 14 Toren und 18 Vorlagen. In 47 Spielen in der abgelaufenen Saison machte er fünf Tore und neun Vorlagen und verabschiedete sich mit einem erfolglosen Penalty-Versuch gegen die Islanders aus der NHL.

Der gebürtige Mannheimer, dessen Karriere immer wieder von Verletzungen unterbrochen wurde (Gehirnerschütterungen, Fingerverletzung, Hüftverletzung, Fußbruch) wurde 1995 in der zweiten Runde von den St. Louis Blues gedraftet und begann 1999 dort auch seine NHL-Karriere. Außerdem spielte er in der Saison 2001/02 für die Edmonton Oilers, bevor er dann ab 2002 für die Buffalo Sabres aktiv war. Seine punktbeste Saison hatte er 2006/07 als er in 76 Spielen 19 Tore erzielte und 37 vorbereitete.

Michael Bauer

Jochen Hecht in Mannheim (8 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.