Anzeige
Montag, 13. Mai 2013

Nächsten Paukenschlag bestätigt Auch Torhüter-Talent Mathias Niederberger hat beim EHC Red Bull München unterschrieben

Mathias Niederberger, hier im Trikot des OHL-Clubs Barrie Colts, soll in der kommenden Saison in München spielen. Foto: Wilson/OHL images

Update. Nächster Paukenschlag beim EHC Red Bull München: Der DEL-Club hat am Mittwoch die Vorab-Meldung von Eishockey NEWS bestätigt, wonach Torhüter-Talent Mathias Niederberger nach München kommt. Der Sohn von Ex-Nationalspieler Andreas Niederberger spielte zuletzt zwei Jahre in der Juniorenliga OHL bei den Barrie Colts und verlor in der Nacht zum Dienstag das siebte Playoff-Finale gegen die London Knights.

Niederberger hat in München einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. EHC-Manager Christian Winkler sagt über den jungen Goalie: "Mathias hat in jungen Jahren bereits DEL-Luft schnuppern dürfen. In den letzten beiden Jahren ist er aufgrund seines Nordamerika-Aufenthaltes noch reifer geworden. Ich bin mir sicher: Er wird hier antreten, um Jochen Reimer herauszufordern."

Niederberger absolvierte in der OHL für die Barrie Colts in dieser Saison 56 Hauptrunden-Spiele, kam auf einen Gegentorschnitt von 2,34 und eine Fangquote von 93 Prozent, zudem war er bei U20-WM Stammtorhüter der Nationalmannschaft. Experten hatten dem 20-Jährigen eigentlich eine (große) Karriere in Nordamerika vorausgesagt, nun aber kommt er zurück nach Deutschland. In München soll er die Rolle des Back-up hinter Jochen Reimer einnehmen. Außerdem wird Niederberger beim EHC Red Bull München erstmals in seiner Karriere richtig Geld verdienen können - auch kein uninteressanter Aspekt für einen aufstrebenden Profi.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.