Anzeige
Dienstag, 21. Mai 2013

"Wir verlangen nichts Unmögliches" Alfred Prey, Mit-Initiator und Verfechter der DEL II, spricht über die Pläne der neuen Liga

Alfred Prey
Foto: Gerleigner

Alfred Prey ist Team-Manager bei den Fischtown Pinguins und kämpft mit seinen Mitstreitern um eine DEL II - in enger Zusammenarbeit mit der DEL. Nachwuchsförderung und damit mittelfristig die Stärkung der Nationalmannschaft sind eines der Hauptziele dieser Liga. "Wir sind wahnsinnig schnell fortgeschritten, was die Formalisierung der Beziehungen unter den Gesellschaftern sowie die Erarbeitung von Lizenz-, Spiel- uind Disziplinarordnung angeht", so Prey im Eishockey NEWS-Interview über die DEL II.

"Zunächst steht an erster Stelle der Prioritätenliste die Einigung mit dem Dachverband. Wir verlangen nichts Unmögliches und wir initiieren auch nichts Unmögliches. Was wir wollen ist logisch durchdacht und realistisch umsetzbar", so Prey weiter.

Ein Spielen unter dem Dach des DEB kommt für Prey wie für eine Mehrzahl der Zweitligisten jedenfalls nicht mehr in Frage. "An diesem Punkt sind wir lange vorbei. Darüber besteht Einigkeit bei uns", sagt Prey vor dem erneuten Treffen des DEB mit den Zweitligisten am Mittwoch in Frankfurt. "Wir hoffen nur, dass es in Frankfurt zu einem offenen Gespräch kommt und dass wir den DEB mit unseren Argumenten überzeugen und ermuntern können, von dieser neuen Konstellation zu profitieren."

Das ausführliche Interview mit Alfred Prey lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die wegen des Feierstags diese Woche am Mittwoch im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.