Anzeige
Dienstag, 21. Mai 2013

Niederberger exklusiv "Ich habe meinen Traum von Nordamerika noch nicht aufgegeben"

Mathias Niederberger, hier im Trikot der Barrie Colts, spielt künftig als Back-up in München. Foto: Wilson/OHL-images

Als "größtes Geheimnis der OHL" wurde Mathias Niederberger zuletzt bezeichnet. Zwei Jahre lang spielte der Sohn von Ex-Nationalspieler Andreas Niederberger nun in der Ontario Hockey League und hätte bei seinem letzten Juniorenspiel beinahe die Meisterschaft geholt. Nun aber kehrt er nach Deutschland zurück, um in München als Back-up hinter Jochen Reimer zu fungieren.

"München ist sehr interessant und mit dem Einstieg von Red Bull ist auch Sicherheit gegeben", so Niederberger im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Mittwoch im Handel). Der junge Torhüter beteuert aber gleichzeitig, dass er seinen Traum von einer Karriere in Nordamerika keineswegs aufgegeben hat. "Ich habe eine Ausstiegsklausel im Vertrag. München wird mich gehen lassen, falls ich in Nordamerika einen neune Vertrag bekomme." Niederberger hofft also im Sommer auf ein Angebot eines NHL-Clubs, der im Normalfall einen sogenannten Zwei-Wege-Vertrag anbieten könnte. Dann würde Niederberger - wie viele andere Talente auch - in der Ausbildungsliga AHL landen.

Mathias Niederberger überlässt diese Aufgabe seinem Agenten und bleibt vorerst ganz ruhig. "Mein Agent spricht mit dem ein oder anderen Club. Ich muss sehen, was passiert", sagt der ehrgeizige Goalie gegenüber Eishockey NEWS.

Was Mathias Niederberger darüber hinaus zum dramatischen Ende der OHL-Playoffs sagt, wie er die Zeit bei den Barrie Colts im Nachhinein bewertet und warum er sich auf München freut, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Mittwoch (22. Mai) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 4 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.