Brian Stewart
Foto: Imago
Die Landshut Cannibals haben eine neue Nummer eins gefunden. Aus der ECHL kommt Torhüter Brian Stewart. Der 28-jährige Kanadier Stewart spielte in seiner bisherigen Laufbahn vor allem in der ECHL, zuletzt bei den Bakersfield Condors. Sporadisch lief er auch in der AHL auf. Sein Vorgänger Pielmeier und Stewart waren vor zwei Jahren (Spielzeit 2011/2012) in der ECHL sogar Mannschaftskameraden (Team: Elmira Jackals). Der 28-Jährige verfügt mit einer Körpergröße von 1,93 Meter (88 Kilogramm) über Gardemaß.
Für die Center-Position im zweiten Angriff konnte mit Ty Morris (29) ein alter Bekannter an den Gutenbergweg gelotst werden. Morris war bereits von 2009 bis 2011 für Landshut aktiv und wusste insbesondere in den Playoffs zu gefallen. Der gebürtige Kanadier verfügt über einen deutschen Pass und belastet somit das Ausländerkontingent nicht. Zuletzt spielte Morris beim EHC Red Bull München in der DEL.
Geschäftsführer Christian Donbeck: "Es ist eine tolle Sache, dass wir mit Brian Stewart einen starken Goalie an die Isar holen konnten. In den Gesprächen war ein absoluter Wille sich in Deutschland einen Namen zu machen, erkennbar. Auch das Feedback welches wir bzgl. seiner Person erhalten haben, war durchwegs positiv. Was Ty Morris betrifft, haben wir mit Sicherheit einen guten Fang gemacht. Er ist zwar ein Typ mit Ecken und Kanten, aber auch ein guter Eishockeyspieler. Er weiß wazs man tun muss um zu gewinnen. Wenn er fit ist, kann er jeder Abwehrreihe in der Zweiten Liga Probleme bereiten."