Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Mai 2013

Fronten bleiben extremst verhärtet Keine Einigung bei Treffen: DEB bleibt hart und droht DEL II ab 01. Juni mit "Wilder Liga"

DEB-Präsident Uwe Harnos bleibt hart
Foto: Imago

Das Treffen zwischen Zweitligisten, Landesverbänden und DEB am Mittwoch in Frankfurt brachte keine Annäherung. Im Gegenteil: Der DEB bleibt hart, verlängerte die Antragsfrist für die 2. Bundesliga unter seiner Führung bis 31. Mai und machte laut Sitzungsteilnehmern erneut klar, dass er eine DEL II nicht akzeptieren werde. Eine DEL II würde ab 01. Juni zur Wilden Liga erklärt werden, womit die Clubs z.b. ab diesem Zeitpunkt auch keine Transferkarten mehr für verpflichtete Spieler erhalten würden. Die Landesverbände unterstützen den DEB auf diesem Weg. Ob und wie viele Zweitligisten nun eine Kehrtwende bis 31. Mai in Richtung DEB machen, ist derzeit noch nicht bekannt, ebenso nicht das weitere Vorgehen der DEL II.

Eine Absage für eine 2. Bundesliga erteilte der DEB auch den Clubs aus Frankfurt und Kassel. So soll die 2. Bundesliga mit 12 Clubs gespielt werden, Bad Nauheim als Aufsteiger ersetzt die Hannover Indians, die Hannover Scorpions und die SERC Wild WIngs tauschen sozusagen die Plätze. Damit wären es zwar 13 Clubs, aber zum einen ist die Teilnahme der Scorpions noch nicht hundertprozentig sicher und zum anderen steht die Zukunft der Dresdner Eislöwen angesichts der finanziellen Probleme noch völlig in den Sternen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 22 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 22 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige