Anzeige
Freitag, 24. Mai 2013

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth? Scorpions-Manager spricht über künftige Ligastrukturen beim DEB

Marco Stichnoth
Foto: City-Press

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth im künftigen Konstrukt des DEB? Spätestens nach der Pressekonferenz der Hannover Scorpions am gestrigen Donnerstag darf man sich diese Frage stellen, denn der bisherige Manager der Hannover Scorpions trat dort wie ein künftiger Zweitliga-Ligenleiter auf und sprach schon einmal über eine künftige Struktur. "Wenn sich auch bis zum neuen Meldeschluss am 03. Juni nur Garmisch, Kaufbeuren und wir melden, dann werden diese Clubs in die vier Oberligen eingegliedert. Über den Oberliga-Spielbetrieb gibt es dann ab Dezember eine Verzahnung zur Ermittlung der 2. Bundesliga für die darauffolgende Saison. Diesen Weg würden wir mitgehen." Sätze, die durchaus auch Brisanz bergen für die ohnehin kontrovers diskutierte Oberliga-Tagung am Samstag in Dresden. Zumal die Hannover Scorpions eigentlich gar keine Legitimation für einen Start in einer DEB/2. Bundesliga haben, sondern eigentlich nur in der Oberliga Nord mit Langenhagen antreten könnten.

Interessanterweise stellt sich Stichnoth, jahrelang Mitglied mit seinem Club in der DEL, nun deutlich auf Seiten des Verbandes: "Es ist wichtig, dass der Verband seine Stärke behält und die 2. Bundesliga unter sich behält. Es ist für das Eishockey wichtig, dass es einen starken Verband gibt", so Stichnoth zu den Gründen, warum sich die Scorpions für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach und nicht unter dem Dach der DEL II beworben haben. Es macht den Eindruck, als würde sich da schon jemand in Position bringen...

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 9 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.