Alexei Dmitriev
Foto: Imago
Die Offensivabteilung der Bietigheim Steelers erhält weitere Verstärkung. Aus der Organisation des weißrussischen KHL-Clubs Dinamo Minsk wechselt der 27-jährige Alexej Dmitriev ins Bietigheimer Ellental und folgt damit den Spuren seines Vaters Andrei, der im Jahre 1997 insgesamt 20 Partien im Trikot der Steelers absolvierte.
Der in Minsk geborene Stürmer begann seine Karriere beim Regionalligisten aus Herne, von wo aus er über die Moskitos aus Essen den Sprung in die Deutsche Eishockey Liga schaffte. Dort kam der 1,84 Meter große Stürmer für die Iserlohn Roosters, die Kölner Haien und die Eisbären Berlin auf knapp 200 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Besitzer eines deutschen Passes aber in der 2. Bundesliga. Bei den Dresdner Eislöwen avancierte der neue Steelers-Stürmer zum Leistungsträger und wechselte später zu den Hannover Indians.
In der Saison 2011/2012 folgte er dem Ruf der Kontinental Hockey League (KHL) und schloss sich der Organisation des HK Dinamo in seiner Heimatstadt Minsk an. Doch der Sprung in die Eliteliga blieb Dmitriev verwehrt und so ging es zum Farmteam HK Gomel in die weißrussischen Extraliga. Dort kam er in der vergangenen Saison in 40 Spielen auf 8 Tore und 9 Assists.