Der ETC Crimmitschau und der EHV Schönheide 09 werden ihre bisherige gute Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich weiter fortsetzen und für die neue Saison 2013/14 einen neuen Kooperationsvertrag eingehen. Dies war das Ergebnis mehrerer Gespräche und zweier Treffen beider Vereine in der vergangenen Woche in Crimmitschau.
Neben der Förderung junger und talentierter Spieler aus Crimmitschau und Schönheide, welche in Spielgemeinschaften in den Altersklassen Kleinschüler, Knaben, Schüler und Jugend in der Bundesliga oder der Ostdeutschen Meisterschaft an den Start gehen werden, profitiert in der kommenden Spielzeit aber auch das Oberliga-Team der Schönheider Wölfe von der Kooperation, denn für die komplette Saison 2013/2014 werden mit Yannick Löhmer, Vincent Wolf, Matthias Müller und Florian Richter vier Nachwuchstalente mittels Förderlizenz vom ETC fest am Trainings- und Spielbetrieb des EHV 09 teilnehmen.
Grund hierfür ist in erster Linie die Tatsache, dass in der kommenden Saison alle Spieler des 95er-Jahrgangs keinen geregelten Spielbetrieb haben werden, da der Deutsche Eishockey Bund (DEB) seinen Beschluss, die Jahrgänge der Jugendbundesliga an die DNL anzugleichen, zurücknehmen musste. Zwar soll diese Regelung dann zur Saison 2014/15 realisiert werden, wonach die Akteure dann wieder als Over-Age-Spieler in der Jugendbundesliga spielen dürften, doch aktuell müssten sie eben ein Jahr pausieren und da liegt es nahe, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.