Anzeige
Mittwoch, 19. Juni 2013

Ex-DEL-Spieler Hoggan und Paetsch gewinnen Calder Cup mit Grand Rapids

Foto: Scott Thomas

Die Grand Rapids Griffins sind Calder-Cup-Sieger 2013. Das Farmteam der Detroit Red Wings setzte sich in sechs Spielen gegen die Syracuse Crunch durch und gewann ihren ersten Meistertitel in der American Hockey League (AHL). Spiel sechs endete mit 5:2 für die Griffins. Zuvor hatten sie nach einer 3:0-Serienführung zwei Heimniederlagen hinnehmen müssen.

Zwei Ex-DEL-Spieler durften den Cup als Erstes in die Höhe strecken: Kapitän Jeff Hoggan (34), der als einziger Spieler vor zehn Jahren als Rookie mit den Houston Aeros schon ein Finale bestritt und verlor, spielte 2010/11 für Wolfsburg und 2011/12 für Hannover. Nach einer kurzen Runde übergab er den Pokal an Nathan Paetsch, der 2010/11 für die Grizzly Adams spielte.

Tomas Tatar, der in der vergangenen NHL-Saison auch bereits 18 Einsätze für die Red Wings (vier Tore, drei Vorlagen) absolvieren durfte, wurde als wertvollster Spieler der Playoffs mit der Jack A. Butterfield Trophy ausgezeichnet. Er erzielte nicht nur das Siegtor in Spiel sechs, sondern darüber hinaus noch 15 weitere. Insgesamt kam er auf 21 Punkte in 24 Spielen.

Seit 17 Jahren existieren die Griffins aus der 194.000 Einwohnerstadt im südwestlichen Teil des Bundesstaates mittlerweile, seit zwölf Jahren gehören sie zur AHL und seit elf Jahren unterhalten sie eine Partnerschaft mit den Detroit Red Wings.

Ein Großteil der Spieler der Crunch hatte im vergangenen Jahr als Norfolk Admirals den Calder Cup gewonnen. Vor der Saison hatten die Anaheim Ducks und der Tampa Bay Lightning die Farmteams getauscht. Daher wechselten auch die Spieler die Teams.

Michael Bauer

Grand Rapids gewinnt den Calder Cup (19 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 4 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 4 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • vor 2 Tagen
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.