Anzeige
Mittwoch, 19. Juni 2013

Ex-DEL-Spieler Hoggan und Paetsch gewinnen Calder Cup mit Grand Rapids

Foto: Scott Thomas

Die Grand Rapids Griffins sind Calder-Cup-Sieger 2013. Das Farmteam der Detroit Red Wings setzte sich in sechs Spielen gegen die Syracuse Crunch durch und gewann ihren ersten Meistertitel in der American Hockey League (AHL). Spiel sechs endete mit 5:2 für die Griffins. Zuvor hatten sie nach einer 3:0-Serienführung zwei Heimniederlagen hinnehmen müssen.

Zwei Ex-DEL-Spieler durften den Cup als Erstes in die Höhe strecken: Kapitän Jeff Hoggan (34), der als einziger Spieler vor zehn Jahren als Rookie mit den Houston Aeros schon ein Finale bestritt und verlor, spielte 2010/11 für Wolfsburg und 2011/12 für Hannover. Nach einer kurzen Runde übergab er den Pokal an Nathan Paetsch, der 2010/11 für die Grizzly Adams spielte.

Tomas Tatar, der in der vergangenen NHL-Saison auch bereits 18 Einsätze für die Red Wings (vier Tore, drei Vorlagen) absolvieren durfte, wurde als wertvollster Spieler der Playoffs mit der Jack A. Butterfield Trophy ausgezeichnet. Er erzielte nicht nur das Siegtor in Spiel sechs, sondern darüber hinaus noch 15 weitere. Insgesamt kam er auf 21 Punkte in 24 Spielen.

Seit 17 Jahren existieren die Griffins aus der 194.000 Einwohnerstadt im südwestlichen Teil des Bundesstaates mittlerweile, seit zwölf Jahren gehören sie zur AHL und seit elf Jahren unterhalten sie eine Partnerschaft mit den Detroit Red Wings.

Ein Großteil der Spieler der Crunch hatte im vergangenen Jahr als Norfolk Admirals den Calder Cup gewonnen. Vor der Saison hatten die Anaheim Ducks und der Tampa Bay Lightning die Farmteams getauscht. Daher wechselten auch die Spieler die Teams.

Michael Bauer

Grand Rapids gewinnt den Calder Cup (19 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 3 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 4 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.