Anzeige
Freitag, 21. Juni 2013

Grizzly Adams Wolfsburg nehmen Kanadier Marco Rosa unter Vertrag

Marco Rosa, hier noch im Trikot von Manitoba Moose, spielt künftig in Wolfsburg. Foto: imago

Der EHC Wolfsburg hat Marco Rosa unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige Kanadier erhält die neunte und damit vorerst letzte Ausländerlizenz bei den Grizzly Adams. Der Stürmer wechselt vom finnischen Klub Espoo Blues nach Wolfsburg. Der 1.83 Meter große und 86 Kilo schwere Center hat bei den Niedersachsen einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

Marco Rosa bringt die Erfahrung von über 350 AHL-Spielen mit und war zuletzt in Finnland aktiv. Aufgrund einer Verletzung verpasste der Kanadier den Ligastart seiner Mannschaft und konnte deshalb für den Traditionsklub nur 43 Spiele absolvieren und kam dabei auf neun Tore und neun Assists.

"Ich kenne und beobachte Marco schon seit vielen Jahren und habe ihn schon sehr lange auf meinem Zettel. Wir hatten uns auch schon in den Staaten bei Spielen getroffen, er konnte sich aber lange Zeit nicht für einen Wechsel nach Europa entscheiden. Dass es jetzt, trotz mehrerer Angebote - darunter auch aus der DEL - geklappt hat, freut mich sehr. Marco ist vom Typ her ein Spielmacher, der sehr intelligent spielt, sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und es sehr gut versteht, seine Mitspieler einzusetzen. Er soll und wird mit seiner Erfahrung in unserer Mannschaft eine tragende Rolle in allen Spielsituationen einnehmen", kommentierte Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.