Donnerstag, 4. Juli 2013

Gebürtiger Kolumbianer van Lijden wechselt zu Moskitos Essen

Julian van Lijden (hier noch im Trikot der Red Bull Salzburg) wechselt von den Bietigheim-Junioren zu den Moskitos Essen
Foto: GEPA-pictures/Krauss

Die Moskitos Essen haben sich im Angriff mit dem 20-jährigen Niederländer Julian van Lijden verstärkt. Der Stürmer, der für die Niederlande an der U18- und U20 -WM teilgenommen hat, kommt von den Bietigheim Steelers aus der Junioren-Bundesliga. In Deutschland sammelte van Lijden, der derzeit noch eine Kontingentstelle einnehmen würde, auch schon Erfahrungen in Krefeld (Schüler-Bundesliga und DNL) sowie bei den Eisbären Juniors Berlin (Schüler-Bundesliga und DNL). Der aus Bogota, Kolumbien stammende Spieler, der auch schon für die zweite Mannschaft der Red Bull Salzburg 2010/11 agierte, erhält einen Vertrag bis 2014.

Der Sportliche Leiter Michael Rumrich zu der Neuverpflichtung: "Wir freuen uns alle, dass sich Julian für die Moskitos entschieden hat. Es war nicht einfach, denn Julian hatte einige Angebote aus der 2. Liga. Das monatelange Buhlen um Julian hat sich am Ende ausgezahlt, und wir konnten ihn von unserem Konzept, auf junge Spieler zu setzen, überzeugen. Er wird bei uns die erhoffte Spielpraxis sammeln können, um seine Entwicklung voranzutreiben. Julian ist ein absoluter Modellathlet mit Gardemaßen und könnte sich zu einem der Publikumslieblinge entwickeln. Julian wird eine Kontingentstelle einnehmen, solange sein Einbürgerungsverfahren läuft, welches bis Saisonbeginn abgeschlossen sein sollte", wird Rumrich auf der Club-Homepage zitiert.


Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 14 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.