Anzeige
Freitag, 5. Juli 2013

Torjäger für die Panther Augsburg nimmt Slowaken Ivan Ciernik unter Vertrag

Ivan Ciernik, zuletzt in Hannover unter Vertrag, stürmt künftig für die Augsburger Panther. Foto: City-Press

Die Augsburger Panther haben Angreifer Ivan Ciernik, der letztes Jahr zweitbester Torschütze der gesamten DEL war, unter Vertrag genommen. Das gab der DEL-Club am Freitag bekannt. Der körperlich robuste Slowake erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.

Ivan Ciernik ist in der Deutschen Eishockey Liga kein Unbekannter. In 410 Spielen für die Grizzly Adams Wolfsburg, die Kölner Haie und zuletzt für die Hannover Scorpions konnte der Linksschütze 203 Tore bei 199 Assists verzeichnen.

Trainer Larry Mitchell sagt über seinen ersten ausländischen Neuzugang: "Ivan Ciernik zählte in meinen Augen in der letzten Saison zu den besten Spielern der DEL. Er ist ein körperlich präsenter, technisch starker Torjäger. In seinen sieben Jahren in Deutschland hat er im Schnitt immer fast 30 Tore pro Saison gemacht und dabei insgesamt nur neun Spiele verpasst. Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache."

Nach der Verpflichtung von Ivan Ciernik fehlt den Augsburger Panthern aktuell noch ein ausländischer Stürmer. Allerdings ist der Verbleib von Derek Whitmore noch offen. Der US-Amerikaner könnte noch von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag gebrauch machen und in Nordamerika bleiben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 16 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.