Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Juli 2013

Zweitligisten melden sich explizit zu Wort und bekräftigen Zusammenarbeit mit der DEL

Foto: Imago

Wie kompliziert die Verhandlungen um die Zukunft der 2. Bundesliga waren, zeigt sich auch an der Reaktion der Protagonisten. Denn am Ende gab es nicht weniger als drei (!) offizielle Pressemitteilungen. Nach einer gemeinsamen Erklärung von DEB und 2. Bundesliga und einer der DEL meldeten sich dann am späten Mittwoch abend auch noch die Verhandlungsführunger der 2. Bundesliga - Willi Graue (Rosenheim), Alfred Prey (Bremerhaven) und Rene Rudorisch (Crimmitschau) - im Namen der Zweitligisten explizit zu Wort. Auch diese Pressemitteilung wollen wir Ihnen im folgenden nicht vorenthalten.

"Die 2. Eishockey-Bundesliga (ESBG) will künftig unter dem Namen DEL2 am Spielbetrieb des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) teilnehmen. Dies erklärten Rene Rudorisch (Crimmitschau) und Alfred Prey (Bremerhaven), zwei der Verhandlungsführer der Zweitligisten, nach der außergerichtlichen Einigung der ESBG mit dem DEB.

Demnach wird der DEB mit der Zweiten Liga einen Kooperationsvertrag, der bis 2018 terminiert ist, abschließen. Darin sind alle relevanten Themen des Spielbetriebs geregelt. Die künftig nach dem Vorbild der Deutschen Eishockey Liga (DEL) selbstverwaltete Liga soll in Kürze in DEL2 umbenannt werden. "Wir möchten damit dokumentieren, dass wir gemeinsam mit der DEL eine Vision verfolgen. Nämlich die eines geschlossen auftretenden Profi-Bereichs, dessen Ziel es ist, die Förderung des Profi-Nachwuchses im Fokus zu haben", gab Wilhelm Graue, dritter im Bunde der Verhandlungsführer der Zweitligisten zu Protokoll.

Wie die DEL so wird auch die DEL2 am 13. September den Spielbetrieb der Saison 2013/14 aufnehmen. Beide Parteien einigten sich darauf, dass die DEL2 in dieser Saison mit zwölf und ab der Saison 2014/15 mit 14 Teams an den Start gehen wird. Die bisherigen elf Zweitligisten werden ab der kommenden Saison durch den EC Bad Nauheim als Oberliga-Meister und damit zwölfte Mannschaft komplettiert.

In einer für den 25. Juli geplanten Gesellschafterversammlung sollen nun die letzten nötigen Formalien geregelt werden. "Dann werden wir umgehend mit der DEL sprechen und alles weitere auf den Weg bringen", sagte Alfred Prey."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige