Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2013

Transfercoup der Drachen Nun hat auch Fribourg mit Antti Miettinen einen erfahrenen NHL-Crack

Der erfahrene NHL-Crack Antti Miettinen wechselt von den Winnipeg Jets zum HC Fribourg-Gotteron
Foto: imago/Icon SMI

Nach den ZSC Lions mit Marc-Andre Bergeron hat nun auch der HC Fribourg-Gotteron einen erfahrenen NHL-Crack mit dem finnischen Nationalspieler Antti Miettinen an Land ziehen können. Der 33-jährige Außenstürmer kommt von den Winnipeg Jets und hat in seiner Karriere 563 NHL-Partien inklusive Playoffs für die Dallas Stars, Minnesota Wild sowie Winnipeg bestritten und dabei 236 Scorerpunkte gesammelt. Miettinen, der aus Hämeenlinna stammt und auch während des letzten Lockouts für seinen Heimatclub in der SM-Liiga agierte, erhält in Fribourg einen Ein-Jahres-Vertrag. Für Finnland nahm Miettinen an sechs Weltmeisterschaften und 2010 an den Olympischen Spielen in Kanada teil.

Die ZSC Lions haben Servette Genf nicht nur im Rennen um Bergeron ausgebootet, sondern dem Konkurrenten auch noch den Außenstürmer Ryan Keller weggelockt. Der 29-jährige Kanadier spielte letzte Saison in Genf (52 Spiele, 28 Scorerpunkte), sorgte vor allem in Finnland bei den Espoo Blues mit 53 Punkten 2007/08 und mit 71 Punkten eine Spielzeit später für Aufsehen. Keller war in seiner Karriere hauptsächlich in der AHL tätig (334 Partien mit 235 Scorerpunkten) und gewann 2011 den Calder Cup mit den Binghamton Senators. In Zürich erhält Keller einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2015.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • gestern
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.