Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Juli 2013

40 Jahre Trainererfahrung Kanadier Dave Chambers wird neuer Co-Trainer in Schwenningen

Dave Chambers wird neuer Co-Trainer in Schwenningen. Foto: imago

Das Trainergespann der Wild Wings ist komplett: Mit Dave Chambers hat der DEL-Neuling einen Mann mit einem riesengroßen Erfahrungsschatz engagiert. Der Kanadier, der sowohl die kanadische als auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, wird an der Seite von Chefcoach Stefan Mair an der Bande stehen.

Der inzwischen 73-Jährige ist seit über 40 Jahren als Trainer im Geschäft. Viele Jahre arbeitete Chambers in Nordamerika. Nach zehn Jahren an den Universitäten von Ohio und York übernahm Chambers die italienische Nationalmannschaft, darüber hinaus wurde er gleichzeitig Cheftrainer in Bern (Nationalliga B). Nach vier Jahren als italienischer Nationaltrainer coachte er bei der WM 1987 die kanadische U20-Nationalmannschaft und führte seine Mannschaft zum Gewinn der Goldmedaille. Ein Jahr darauf wurde er zum Co-Trainer der Minnesota North Stars (NHL) berufen, zwei weitere Jahre später wurde er Cheftrainer in Québec in der besten Liga der Welt.

Zur Jahrtausendwende kam Chambers das erste Mal nach Europa. Beim ZSC in Zürich arbeitete er insgesamt fünf erfolgreiche Jahre lang. Gleich in seinem ersten Jahr in der Nationalliga A feierte er mit dem ZSC den Gewinn der Meisterschaft. Seit dem Jahr 2000 arbeitete Dave Chambers nun in der Schweiz. Neben Zürich trainierte er auch Langnau, Rapperswil, Langenthal und Lugano.

"Wir freuen uns, dass wir Dave Chambers für die Wild Wings gewinnen konnten. Alleine durch seine Ausstrahlung und seinen großen Erfahrungsschatz wird er uns sicherlich weiterhelfen", so Manager Alexander Jäger. Und Cheftrainer Stefan Mair ergänzt: "Die ersten Gespräche mit Dave waren absolut positiv, er lebt Eishockey und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige