Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Juli 2013

Auch Tim Brent geht in die KHL Flyers-Verteidiger Kurtis Foster wechselt nach Zagreb - Edler bei Olympia gesperrt

Kurtis Foster geht nach Zagreb.
Foto: imago

Mit Bildergalerie: Und weiter geht die Einkaufstour von KHL-Neuling Medvescak Zagreb. Die Kroaten sicherten sich am Dienstag NHL-Verteidiger Kurtis Foster, der zuletzt für die Philadelphia Flyers auflief. Der 31-jährige Kanadier bringt die Erfahrung aus 408 NHL-Spielen mit. Seine erfolgreichste Saison hatte der 1,96 Meter große Abwehr-Hüne 2009/10, als er für den Tampa Bay Lightning 42 Scorer-Punkte sammelte. In der Vorsaison kam Foster während des Lockouts erstmals in Europa zum Einsatz. Für 13 Spiele trug er das Trikot von Tappara Tampere in Finnland. Zagrebs KHL-Konkurrent Torpedo Nizhny Novgorod landete auch einen Transfercoup. NHL-Stürmer Tim Brent wechselt von den Carolina Hurricanes nach Russland. Der 29-jährige Außen bringt die Erfahrung aus 207 NHL-Spielen mit nach Nizhny Novgorod.

Schwedens Nationalspieler und Canucks-Verteidiger Alexander Edler wurde von der IIHF für die ersten beiden Partien der Olympischen Spiele 2014 in Sotchi gesperrt. Grund dafür ist Edlers Kniecheck an Kanadas Kapitän Eric Staal während der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm. Der Disziplinarausschuss der IIHF wertete Edlers Check als gefährlich und ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners. Ob die Sperre Edlers Teilnahme am olympischen Turnier gefährdet, wird sich zeigen.

Auch in Österreich kam Bewegung in den Transfermarkt. Red Bull Salzburg sicherte sich die Dienste von Stürmer Evan Brophey. Der 26-jährige Kanadier kommt von den Portland Pirates aus der AHL, für die er zuletzt acht Tore und 15 Vorlagen in 64 Saisonspielen erzielte. Brophey wurde 2005 von den Chicago Blackhawks gedraftet und durfte viermal in seiner Karriere in der besten Liga der Welt auflaufen.

Ligarivale Dornbirn hat sich währenddessen Stürmer Brett Sonne geangelt. Der 24-Jährige spielte jahrelang bei den Peoria Rivermen in der AHL und verlor dort erst zuletzt seinen Stammplatz. Olimpija Ljubljana steht vor der Verpflichtung von Verteidiger Nick Ross, der zuletzt in Augsburg in der DEL im Einsatz war. Der 24-jährige Kanadier soll bei den Slowenen einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet haben.

Sebastian Groß

Der europäische Transfermarkt am Dienstag (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige