Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. August 2013

Deutsche Fans weiter im Ungewissen NHL im Fernsehen: Neuer Spartensender SPORT1 US „prüft Rechtemarkt nach Übertragungsrechten“

Fans in Toronto beim Public Viewing. Deutsche Fans müssen sitzen noch im Dunkeln.
Foto: imago

Hoffnung für deutsche NHL-Fans oder doch nicht? Seit dem 1. August hat der neue Spartensender SPORT1 US die Rechte von ESPN America übernommen, der den Sendebetrieb zum 31. Juli eingestellt hat. Der Sender hat momentan die Rechte an an der NFL, der NBA, College Football und Basketball sowie Indy Car. Was noch fehlt, ist neben der MLB auch die NHL.

Der Sender wollte auf Nachfrage von Eishockey NEWS nicht konkret zu einem Rechtekauf werden. "Natürlich prüfen wir fortlaufend den Rechtemarkt nach attraktiven Übertragungsrechten - zu denen selbstverständlich auch die NHL zählt", erklärte Michael Röhrig, Teamleiter Kommunikation des Senders. "Wir informieren umgehend darüber, falls wir weitere Sportrechte für das Programm von SPORT1 US erwerben sollten." Genaueres konnte und wollte er auch auf erneute Nachfragen nicht dazu sagen. Es sei noch zu früh.

Tatsächlich ist in der NHL der Saisonbeginn ja erst am 1. Oktober. Bereits vor zwei Jahren mussten die Fans lange ausharren. Damals blieben zu Saisonbeginn die deutschen TV-Schirme sogar ganz schwarz. Erst im November kam es zu einer Einigung.

Die Liga selbst bietet für die Fans einen eigenen Internetstream (Gamecenter live) an, der nach dem Lockout zu einem Preis von umgerechnet unter 40 Euro verfügbar war. Auch die Playoff-Spiele waren darin enthalten. Was der Service, bei dem die Fans zwischen den Live-Spielen hin- und herschalten können, in der neuen Saison kostet, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit mussten für eine komplette Saison rund 140 Euro bezahlt werden.

Michael Bauer


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige