Anzeige
Montag, 5. August 2013

„Kader ist rund 30 Prozent teurer" Bad Nauheims Geschäftsführer Andreas Ortwein erklärt die Personalpolitik seines Clubs

Andreas Ortwein
Foto: Storch

Mit einigen durchaus prominenten Neuverpflichtungen - wie zum Beispiel Jason Pinizzotto oder Marcus Götz - sorgte Zweitliga-Aufsteiger EC Bad Nauheim in der Sommerpause für Aufsehen. "Unterm Strich ist der Kader 30 Prozent teurer als in der Oberliga", sagt deshalb auch Geschäftsführer Andreas Ortwein im Interview in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS. Aber Ortwein weiß auch: "Nüchtern betrachtet ist dies ein Kader, wie er erforderlich ist, um Zweitliga-Ansprüchen gerecht zu werden."

Mit einem Etat von 1,5 Millionen Euro plant man in der Kurstadt. "Die Werbepartner haben die Erhöhungen teils über unseren Erwartungen mitgetragen", erläutert Ortwein. "Die Erhöhung des Eintrittspreises um einen Euro wirkt sich zudem über die Saison gesehen wie ein Hauptsponsor aus. Obendrein haben wir 33 Heimspiele. Das gibt Sicherheit", so Ortwein weiter.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 10 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 11 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.