Andreas Nödl, hier noch im Trikot der Carolina Hurricanes, will sich in Lausanne für einen Vertrag empfehlen
Foto: imago/Icon SMI
Der Schweizer NLA-Aufsteiger HC Lausanne testet in der Vorbereitung den österreichischen National- und NHL-Spieler Andreas Nödl. Allerdings darf der 26-jährige Außenstürmer nach einem Bericht von hockeyfans.ch aufgrund seiner Knieoperation im März erst ab dem 1. September in den Spielbetrieb eingreifen. Der Tryout für den 195-fachen NHL-Spieler (zuletzt bei den Carolina Hurricanes) dauert bis zum 15. September.
Nödl spielte während des Lockouts für den HC Innsbruck in der EBEL (17 Spiele, 15 Scorerpunkte), kam dann allerdings nur zu acht Einsätzen in Carolina und wurde danach zum AHL-Club Charlotte Checkers (sechs Spiele, fünf Scorerpunkte) abgegeben. Bei einer Verpflichtung würde Nödl das Kontingentspieler-Quartett in Lausanne vervollständigen.
Vor seiner Rückkehr nach Europa agierte der österreichsiche Natinalspieler seit 2004 in Nordamerika. 2006 wurde der aus Wien stammende Angreifer von den Philadelphia Flyers in der zweiten Runde gedraftet. Sein erstes NHL-Spiel für die Flyers bestritt er 2008.
Testspiele vom 07. August:
Magnitogorsk/KHL - Kazan/KHL 5:4
Spartak Moskau/KHL - Chekhov/KHL 2:1
Rauma/FIN - LevPrag/KHL 4:5
Vitkovice/CZE - Kosice/SVK 4:1
Lahti/FIN - Espoo/FIN 3:5
Zvolen/SVK - Pavlodar/KAZ 1:3
Örebro/SHL - AIK Stockholm/SHL 4:2
Landshut - Karlsbad/CZE 3:6
Lugano/NLA - Chelyabinsk/KHL 5:1
ZSC Lions/NLA - GCK Lions/NLB 5:2