Anzeige
Dienstag, 13. August 2013

QMJHL: 16-Jähriger Juniorenspieler stirbt im Training

Jordan Boyd
Foto: Acadie-Bathurst Titan

Der 16-jährige Juniorenspieler Jordan Boyd vom QMJHL-Club Acadie-Bathurst Titan ist am Montag bei einer Trainingseinheit des Clubs auf dem Eis zusammengebrochen und verstorben. Das vermeldet der Club. Boyd habe auf dem Eis Laufübungen gemacht und Unwohlsein verspürt. Sofort herbeigeeilte medizinische Kräfte des Teams hatten versucht, ihn wiederzubeleben. Im Krankenhaus in New Brunswick sei er dann für tot erklärt worden.

Nun werde die Todesursache überprüft. Der 16-Jährige, der in seine erste Saison in der Top-Juniorenliga gehen wollte, sei vor dem Camp ausführlich medizinisch untersucht worden und es seien keinerlei Anzeichen von Krankheiten festgestellt worden, schreibt der Club weiter. Wann das Ergebnis der Autopsie feststehen wird, ist noch nicht bekannt.

Wie die Zeitung The Globe and Mail berichtet, ist dies der zweite Todesfall bei einem Trainingscamp in der 30-jährigen Geschichte der Liga. "Wir sind alle schockiert und extrem traurig über diese Nachricht", sagte QMJHL-Commissioner Gilles Courteau. "Die Liga hat ein junges Talent mit viel Potenzial verloren. Wir werden alles daran setzen, die Familie, seine Freunde und auch das Team in dieser schwierigen Phase zu unterstützen."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.