Anzeige
Dienstag, 13. August 2013

Rückkehrer Sebastian Schwarz wechselt aus der 2. Liga zu den Erding Gladiators

Sebastian Schwarz
Foto: Gerleigner

Ein deutscher Kracher wurde den Fans der Erding Gladiators in den letzten Wochen versprochen, jetzt haben sie ihn bekommen: Eigengewächs Sebastian Schwarz kommt von den Ravensburg Towerstars zurück zu seinem Heimatverein. Mit sechs Jahren begann Schwarz in der Jugend des TSV Erding mit dem Eishockeyspielen. Sein Weg führte den Verteidiger vom Erdinger Bayernligateam zum EV Landshut in die 2. Liga, wo er 2004 sein erstes Profijahr absolvierte. Nach zwei Spielzeiten bei den Niederbayern kam der Wechsel zum EHC München und es folgten die ersten Einsätze in der DEL beim ERC Ingolstadt. 36 Spiele absolvierte er in der Spielzeit 2007/08 für den ERC in der höchsten deutschen Spielklasse. Es ging wieder zurück nach Landshut, wobei er für die Krefeld Pinguine nochmals DEL-Eishockey spielen konnte. 2010/11 wechselte er dann nach Ravensburg. Mit den Towerstars konnte er gleich im ersten Jahr die Meisterschaft der 2. Bundesliga feiern.

Den Kader komplettieren drei Spieler, die bereits in der letzten Saison die Schlittschuhe für die Gladiators geschnürt haben. In der Verteidigung wird erneut Kevin Steiger auflaufen. Der Sohn des Ex-Erdingers und heutigen Nachwuchstrainers in Landshut, Ewald Steiger, erzielte fünf Tore und sieben Assists in 40 Punktspielen. Im Sturm bleibt Alexander Gantschnig in den Reihen der Erdinger. Elf Tore und 17 Torvorlagen konnte dieser in 44 Spielen für sich verbuchen. Zu guter Letzt konnte auch die zweite Torhüterposition besetzt werden. Wie in der letzten Saison werden Timon Ewert und Patrick Ashton das Torwartduo in Erding bilden. Ewert wechselt damit von den Starbulls Rosenheim endgültig zu den Gladiators.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • vor 2 Stunden
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.