Anzeige
Freitag, 23. August 2013

European Trophy am Donnerstag Die Finnen schlagen zurück: Siege für TPS Turku und Jokerit Helsinki

TPS-Neuzugang Dan Sexton (hier noch im Trikot der Syracuse Crunch) wrude als bester Spieler der Partie gegen Fribourg ausgezeichnet
Foto: imago/ZUMA press

Der Kampf um die Spitzenpositionen in den Divisionen der European Trophy bleibt spannend. In der East Division gelang TPS Turku ein 2:1-Heimsieg nach Penaltyschießen über den Schweizer Vizemeister HC Fribourg-Gotteron. Die Finnen haben nun wie Spitzenreiter Fribourg sechs Punkte auf dem Konto. Auch in der West Division gab es einen finnischen Sieger. Jokerit Helsinki gelang der erste Dreier im Wettbewerb mit 4:1 über den EV Zug.

In Turku führte der HC Fribourg bis zur 23. Minute mit 1:0, ehe TPS durch Verteidiger-Neuzugang Shaone Morrisonn (letzte Saison Spartak und CSKA Moskau) zum Ausgleich kam. Auch für den Siegtreffer im Shootout sorgte ein Neuzugang: Dan Sexton (letzte Saison Norfolk und Syracuse, AHL) gelang der Game-Winning-Shot.

Ergebnisse European Trophy (2 Einträge)

 


Ein Brüderpaar zeichnete für den 4:1-Erfolg Jokerits über den EV Zug verantwortlich: Antti und Juhani Tyrväinen wurde als die besten Spieler der Partie ausgezeichnet. Antti sorgte dabei für die 1:0-Führung und setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Der Neuzugang von den Oklahoma City Barons spielt zusammen mit seinem Bruder Juhani, (seit 2011 bei Jokerit) in einer Sturmreihe.

Am Freitag geht es auch für die deutschen Teams wieder um wichtige Punkte. Die Hamburg Freezers treten dabei in der North Division bei Kometa Brünn in der Tschechischen Republik an (Spielbeginn 18.00 Uhr), während in der West Division sowohl die Adler Mannheim bei Färjestad Karlstad (Spielbeginn 19.00 Uhr) und der ERC Ingolstadt bei Frölunda Göteborg (Spielbeginn 19.00 Uhr) vor hohen Hürden stehen.

Für die Fans in Deutschland besteht über laola1.tv am Freitag zumindest die Möglichkeit das Spiel der North Division zwischen den Red Bull Salzburg und Kärpät Oulu ab 19.15 Uhr live im Internet zu verfolgen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.