Anzeige
Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der finale Kader steht 18 Spieler aus dem WM-Kader beim Deutschland Cup mit dabei, Boyle bleibt der einzige Neuling

Foto: City-Press

Die Eishockey-Nationalmannschaft auf "Mission Titelverteidigung": Bundestrainer Pat Cortina hat seinen finalen Kader mit 27 Profis für den Deutschland Cup vom 08. bis 10. November im Münchner Olympia Eisstadion benannt. Insgesamt 18 Spieler aus dem deutschen Aufgebot der Weltmeisterschaft vom Mai werden in der bayerischen Metropole mit dabei sein.

Trainer Pat Cortina hat dabei auch seine Ankündigung wahr gemacht, auf den ein oder anderen erfahrenen Spieler zu verzichten, da er deren Leistungsstärke einschätzen kann. So sind in München u.a. Rob Zepp, John Tripp und Thomas Greilinger nicht mit dabei. Einziger Neuling im Team ist Daryl Boyle (Augsburger Panther). "Ich freue mich sehr über die Nominierung und werde versuchen, diese mit guten Leistungen zu rechtfertigen", sagte der Verteidiger.

Besonderer Höhepunkt für Deutschlands Eishockey-Fans: Die Partien der Nationalmannschaft gegen Vize-Weltmeister Schweiz (08.11./20.00 Uhr), die Slowakei (09.11./16.15 Uhr) und die USA (10.11./16.45 Uhr) werden dabei live auf SPORT1 übertragen. "Wir wollen an die Leistungen der vergangenen WM anknüpfen. Ziel ist es, den Deutschland Cup wieder zu gewinnen, auch wenn das sehr ambitioniert ist", erklärte Pat Cortina.

DAS DEUTSCHE AUFGEBOT
Tor:
Danny Aus den Birken (Köln), Dennis Endras (Mannheim), Dimitri Pätzold (Schwenningen);
Abwehr: Torsten Ankert (Köln), Jens Baxmann (Berlin), Daryl Boyle (Augsburg), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Benedikt Kohl (Wolfsburg), Justin Krueger (Bern/SUI), Moritz Müller (Köln), Denis Reul (Mannheim), Benedikt Schopper (Ingolstadt);
Angriff: Alexander Barta (München), Garrett Festerling (Hamburg), Patrick Hager (Ingolstadt), Marcus Kink (Mannheim), Frank Mauer (Mannheim), Ulrich Maurer (München), Daniel Pietta (Krefeld), André Rankel (Berlin), Felix Schütz (Wladiwostok/KHL), Yannic Seidenberg (München), Christoph Ullmann (Mannheim), Michael Wolf (Iserlohn), David Wolf (Hamburg).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.