Anzeige
Anzeige
Montag, 4. November 2013

Augsburg: Woywitka kommt, Tölzer und Draxinger fehlen monatelang

Jeff Woywitka
Foto: imago

Die Augsburger Panther haben am Montag auf die andauernden Verletzungssorgen in der Abwehr reagiert und den NHL-erprobten Verteidiger Jeff Woywitka unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Kanadier war in dieser Saison noch ohne Club, bestritt im Jahr zuvor 34 Partien für den AHL-Club Peoria Rivermen (ein Tor, zehn Assists). Der bislang nur in Nordamerika tätige ehemalige NHL-Erstrundenpick mit Gardemaß (1,91 Meter, 101 Kilogramm) bestritt in der besten Liga der Welt 282 Partien für St. Louis, Dallas und die New York Rangers.

"Mit Jeff Woywitka ist es uns gelungen, eine Defensiv-Allrounder mit viel Erfahrung nach Augsburg zu lotsen. Trotz seiner Körpergröße ist er läuferisch gut und sehr stabil vor dem eigenen Tor. Vorletzte Saison war er noch Nummer-fünf-Verteidiger der Dallas Stars. Bei deren damaligem General Manager Joe Nieuwendyk haben wir uns viele nützliche Infos über Jeff einholen können und sind uns sicher, in ihm eine absolute Bereicherung für unser Team gefunden zu haben."

Jeff Woywitka wird bereits Montagnacht in Augsburg eintreffen und Dienstag und Mittwoch die ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Kollegen absolvieren, ehe die Mannschaft dann einige freie Tage zur wichtigen Regeneration bekommt. Sein Debüt wird Woywitka nach der Deuschland-Cup-Pause geben.

Zuvor hatten Untersuchungen ergeben, dass nach Michael Bakos mit Steffen Tölzer und Tobias Draxinger zwei weitere Verteidiger mehrere Monate ausfallen werden. Tölzer erlitt einen Bandscheibenvorfall. "Nun ist es bittere Gewissheit, dass eine Operation unumgänglich ist. Wie lange Steffen Tölzer ausfällt, lässt sich aktuell schwer einschätzen. Ein vorzeitiges Saisonende droht", sagte Mannschaftsarzt Dr. Dietmar Sowa. Draxinger hatte sich gerade von einer Rückenverletzung erholt und zog sich nun einen Muskelabriss an den Adduktoren zu. "Auch er muss operiert werden und steht somit zwei bis drei Monate nicht zur Verfügung", so Dr. Sowa.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige