Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Dauerhafte Sanierung nicht möglich Kaufbeuren benötigt ab 2017 ein neues Eisstadion

Foto: Imago

Wie der Bayerische Rundfunk und mehrere Allgäuer Lokalmedien übereinstimmend berichten, ist das marode Eisstadion in Kaufbeuren langfristig nicht sanierbar. "Die Bausubstanz kann großteils nicht gehalten oder erneuert werden", wird Oberbürgermeister Stefan Bosse zitiert. Entsprechende Untersuchungsergebnisse sollen der Stadt seit dieser Woche vorliegen.

In den vergangenen Monaten wurde das Stadion mit Millionenaufwand (ca. 1,7 Millionen Euro) provisorisch saniert, so dass bei verringerter Zuschauerkapazität von nur noch rund 2.500 Besuchern die Spielstätte noch einmal eine Genehmigung bis 2017 erhielt, nachdem das Stadion wegen Schäden an der Betonstruktur von Dezember bis Oktober komplett gesperrt war.

Nun wird geprüft, ob ein neues Stadion am gleichen Standort oder an einem neuen Standort gebaut werden kann. Die Kosten für einen Neubau schätzt OB Bosse auf ca. 15 Millionen Euro. Zunächst einmal ist nun der Stadtrat am Zug, danach soll es dann auch noch zu einem Bürgerentscheid kommen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.