Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Schwerer Auftakt für die Slowakei Turnierfavorit Slowakei schlägt starkes US-Team nach 0:3-Rückstand erst nach Penalty-Schießen mit 4:3

Foto: City-Press

Schwerer Auftakt beim Deutschland Cup für Turnierfavorit Slowakei: Erst nach Penalty-Schießen gewannen die Slowaken gegen ein starkes Team USA mit 4:3 und lagen dabei Mitte des 2. Drittels bereits mit 0:3 zurück.

Die quirligen Amerikaner hatten einige wendige, läuferisch starke Stürmer in ihren Reihen, die die Slowaken immer wieder in der Abwehr vor Probleme stellten, was sich auch in (zu) vielen Strafzeiten der Osteuropäer zeigte. Erst im Verlaufe der Partie wachten die Slowaken auf und schafften am Ende doch noch die Wende.

Schon früh gingen die US-Boys durch Dan Sexston in Führung, Tim Stapleton - einziger Amerikaner, der auch bei der WM dabei war - legte im Powerplay noch in den ersten zehn Minuten das 2:0 nach. Auch danach fanden die immerhin mit 10 diesjährigen WM-Fahrern angetretenen Slowaken lange Zeit keinen Zugriff auf die Amerikaner. Immer wieder konnten sich gerade die kleinen Finnland-Legionäre Chris Connolley und Steve Moses in den Vordergrund spielen, wobei Letzterer der auffälligste Spieler der Partie war.

Allerdings wurde die Slowakei nach dem 0:3 deutlich aggressiver und machte das Match mit einem Überzahltreffer durch Michael Sersen kurz vor der 2. Drittelpause wieder spannend. Der schussgewaltige Verteidiger war es dann auch, der in der 54. Minute bei Fünf-gegen-Drei für den Anschluss sorgte und gegen die nun deutlich nachlassenden US-Boys gelang Marcel Hossa tatsächlich noch der Ausgleich.

Im Penalty-Schießen traf dann Branko Radivojevic als einziger der sechs Schützen und sorgte für den Auftaktsieg der Slowakei.

"Die Amerikaner haben hier eigentlich ein sehr kleines Team, aber sie sind sehr gut gelaufen und sind sehr schnell", so Ralph Krueger. "Zudem waren die Slowaken gerade im ersten Teil der Partie viel zu passiv", so der ehemalige Schweizer Nationalcoach und Trainer der Edmonton Oilers weiter.

USA - Slowakei 3:4 n.P. (2:0, 1:1, 0:2, 0:0, 0:1)
Tore:
1:0 (5.) Sexston, 2:0 (8.) Stapleton, 3:0 (35.) Mueller, 3:1 (39.) Sersen, 3:2 (54.) Sersen, 3:3 (58.) Hossa, 3:4 (GWS) Radivojevic; Strafminuten: USA 10, Slowakei 12; Zuschauer: 4.550.

Das Spiel in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige