Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Dezember 2013

Ein Meisterspieler sagt leise Servus Herbert Ratz hört beim Klagenfurter AC auf - Salzburg setzt auf Matthias Trattnig

Nach über 600 Partien und vier Meisterschaften mit dem Klagenfurter AC hört Herbert Ratz auf
Foto: City-Press

Ein Urgestein des Klagenfurter AC hat seinen Schläger in die Ecke gestellt. Nach 14 Jahren für den österreichischen Rekordmeister hört der 32-jährige Herbert Ratz auf. Im November wurde er nach einem Bericht von hockeyfans.at beim KAC abgemeldet, da er das Punktekontingent zu stark belastet hätte und der KAC über die 60 erlaubten Zähler gekommen wäre.

Der Rechtsschütze feierte mit dem KAC vier Meisterschaften 2001, 2004, 2009 und zuletzt 2013. Nach 635 Partien inklusive Playoffs ist nun Schluss. Noch in dieser Saison absolvierte Ratz 21 Partien für den Titelverteidiger.

Ergebnisse aus Europa vom 7. Dezember (8 Einträge)

 


Die besondere EBEL-Punktregel sorgt auch in Salzburg für einen Personalaustausch. Nationalspieler Matthis Trattnig wurde von den Red Bulls wieder angemeldet, nachdem der 34-jährige Allrounder aus Verletzungsgründen bislang noch keine Partie bestritten hat. Für Trattnig, der seit 2005 für Salzburg spielt, muss nun Doug Lynch weichen. Der 30-jährige kanadische Verteidiger, immerhin dreimal Meister mit den Red Bulls, wurde aus dem Kader gestrichen.

Der SC Bern kommt langsam ins Rollen: mit dem 4:3 -Erfolg nach Verlängerung über den HC Lugano gelang Interimstrainer Lars Leuenberger der sechste Sieg in Folge und der Sprung auf Platz sieben. Ein Nachspiel hatte die Trainersuche des SC Bern für John Fust. Wie das Portal hockeyfans.ch meldet, galt der Co-Trainer des HC Lausanne als potenzieller Nachfolger auf den vakanten Traienrposten beim SC Bern. Während Bern verkündete, dass Fust keine Freigabe erhalte, erklärte Lausanne dass der Kanadier keine Lust habe, wegzugehen. Jetzt stellte sich heraus, dass Fusts Agent die Situation ausnutzte, einen Lohnpoker für den Kanadier auszulösen, der ihm offensichtlich eine Erhöhung einbrachte. "Johns Agent hat uns sehr enttäuscht. Er hat das ganze inszeniert", sagte der LHC-Sportdirektor Jan Alston gegenüber der Schweizer Zeitung Blick.

Bilder aus Europa (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige