David Musial spielte zuletzt in Weiden
Foto: Schindler
David Musial wechselt zum EV Regensburg. Das gab der Club am Sonntagabend bekannt. Der 38-Jährige hatte vom Ligakonkurrenten Weiden die Freigabe erhalten. Vor allem in Bezug auf die taktische Ausrichtung der Mannschaft habe es in letzter Zeit zu große Dissonanzen zwischen Musial und Trainer Victor Proskuryakov gegeben, hatte die Vorstandschaft des 1. EV Weiden mitgeteilt. in bisher 15 Spielen hatte er vier Tore erzielt und neun vorbereitet.
In Regensburg soll Musial nun den Angriff verstärken und die junge Mannschaft führen. Er war seit der Saison 2010/11 für die Blue Devils auf Torejagd gegangen und hatte in 133 Spielen 80 Tore und 129 Vorlagen beigesteuert. Musial kann auf ca. 300 DEL-Spiele zurückblicken und in der Spielzeit 2002/03 war er mit den Krefeld Pinguinen deutscher Meister. In der darauffolgenden Spielzeit errang er mit den Grizzly Adams Wolfsburg die Meisterschaft in der 2. Bundesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL.
In der zweithöchsten deutschen Spielklasse absolvierte der Stürmer, der in Regensburg mit der Rückennummer 34 auflaufen wird, knappe 400 Partien. In der Oberliga kann er auf 100 Einsätze für die Dresdner Eislöwen und eben für den EV Weiden zurückblicken. Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Musial in der Spielzeit 2010/11 als Spielertainer seines Ex-Vereins Weiden in der viertklassigen Bayernliga.