Anzeige
Montag, 9. Dezember 2013

Nur hauchdünn am Shutout vorbei Erster NHL-Sieg: Philipp Grubauer hält Washingtons Sieg im Madison Square Garden fest und bekommt Lob von Ovechkin

Philipp Grubauer nach seinem ersten Sieg.
Foto: Washington Capitals/Twitter

Mit dem Puck mit dem Logo der New York Rangers in der Hand strahlte er nach dem Spiel in die Kamera: Gerade hatte Philipp Grubauer seinen ersten NHL-Sieg errungen. Und das auch noch an traditioneller Stätte im Madison Square Garden. Mit 30 Saves führte der 22-jährige Rosenheimer am Sonntag die Washington Capitals zu einem 4:1-Erfolg über die New York Rangers.

Es war der erste Erfolg für den Rookie in seinem vierten NHL-Spiel und zweitem Einsatz von Anfang an: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht nervös war", sagte Grubauer nach dem Spiel im CapsTV. "Ich habe es nach dem Spiel am Samstag erfahren. Es war eine tolle Kulisse an einem historischen Ort. Ich war aufgeregt und ich hatte jede Menge Spaß." Lob gab er an seine Vorderleute weiter: "Sie haben einen überragenden Job gemacht."

Beinahe hätte er sein viertes NHL-Spiel auch noch mit einem Shutout abgeschlossen. Erst rund zwei Minuten vor dem Ende trafen die Rangers durch Benoit Pouliot zum 1:4. Dieser fälschte im Slot einen Schuss ab. Grubauer reklamierte Hohen Stock, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer nach Videostudium: "Ich hatte gehofft, dass sie ihn nicht geben würden, aber alles, was zählt, ist der Sieg."

Lob gab es später auch von Alexander Ovechkin: "Er stand heute ziemlich unter Druck, aber er hat ihm standgehalten. Das ist nicht nur gut für ihn, sondern war auch gut für uns", sagte der russische Superstar gegenüber der Canadian Press. Wie lange Grubauer noch bei den Caps in der NHL bleibt, ist noch ungewiss. Er ist momentan Ersatz für den verletzten Michal Neuvirth. Mit einer Fangquote von 97,5 Prozent in 80 Minuten Einsatzzeit in dieser Saison sorgt er allerdings für Aufsehen.

Michael Bauer

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.