Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Dezember 2013

Neuer Torhüter für Heilbronn Falken geben Goalie Branislav Konrad einen Vertrag, aber Verteidiger David Danner geht

Branislav Konrad
Foto: Thorwartl

Wie erwartet haben die Heilbroner Falken nach dem Tryout Torhüter Branislav Konrad einen Vertrag gegeben. Der 26-jährige Slowake nimmt in Heilbronn die letzte Ausländerstelle ein und bietet den Käthchenstädtern eine weitere Alternative im Tor, die sich Trainer Igor Pavlov wünschte.

Konrad begann seine Profikarriere bei seinem Heimatclub HK Nitra, bevor er zur Saison 2008/09 zu HC Slovan Bratislava wechselte, für die er insgesamt fünf Spielzeiten bestritt. In der aktuellen Saison machte er drei Spiele in der höchsten tschechischen Liga für den HC Trinec. Zu Saisonbeginn war Konrad auch als Ersatz für den verletzten Pasi Häkkinen in Rosenheim im Gespräch, kam dann aber kurzfristig doch nicht zu den Starbulls.

Die Heilbronner Falken müssen neben der Verpflichtung allerdings auch einen Abgang bekannt geben. Verteidiger David Danner bat Manager Ernst Rupp um die sofortige Auflösung seines Vertrages. Krankheitsbedingt muss der 30-jährige seinen Vater bei der Leitung seines Lebensmittelmarktes in Freiburg unterstützen. Danner wechselt deshalb zum EHC Freiburg in die Oberliga.

Ernst Rupp zeigte sich zunächst geschockt. "Diese Nachricht trifft uns hart. Gerade in der jetzigen Situation, in der wir jeden Spieler benötigen, ist das ein Schlag ins Gesicht. David stellte sich immer in den Dienst der Mannschaft. Sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine war er stets Vorbild und eine Führungspersönlichkeit. Aber wir müssen seine Entscheidung hinnehmen. Die Familie steht immer an erster Stelle."

Danner spielte in seinem dritten Jahr in Heilbronn und kam in der aktuellen Spielzeit in 23 Spielen auf zwei Tore und ein Assist.

Die Verantwortlichen der Käthchenstädter sondieren nun den Transfermarkt nach geeignetem Ersatz. Die aktuelle Personalsituation erfordert jedoch auch kurzfristige Maßnahmen. So werden drei Nachwuchsspieler der 1b für die Profimannschaft lizensiert und in den Trainingsbetrieb einsteigen.Moritz Hauß und Patrick Eisele sollen bereits am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel in Dresden den Kader der Falken verstärken, Moritz Muth stößt erst nächste Woche zur Mannschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige