Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kanadischer Wirbelwind für Weiden Blue Devils holen Stürmer Mark Soares - Simon Bogner verlässt das Team

Der Kanadier Mark Soares spielte in der 2. Liga für Kaufbeuren.
Foto: Digitalfoto Matthias

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Nach diesem Credo haben die Vorstandschaft des 1. EV Weiden und Devils-Trainer Victor Proskuryakov auf die Verletzungsmisere im Team der Weidener reagiert. Mit Mark Soares haben die Oberpfälzer bis Saisonende einen kanadischen Stürmer mit Erfahrung aus der 2. Bundesliga verpflichtet, der die Lücke schließen soll, die durch die Verletzung von Torjäger Duan Andraovský entstanden ist.

Zuletzt war der 28-Jährige Soares beim amtierenden niederländischen Meister "HYS The Hague" Den Haag unter Vertrag. Der Kontakt zu Mark Soares sei über gute Kontakte zu Scouts in Kanada zustande gekommen. Der Stürmer stammt wie Weidens Top-Scorer Max Grassi aus dem kanadischen Bundesstaat British Columbia. In der kanadischen BCHL (British Columbia Hockey League) kreuzten sich die Wege der beiden Stürmer, zunächst bei Coquitlam Express (2004/2005) und in der Folgesaison bei Burnaby Express. Soares freut sich, wieder mit seinem "guten Freund" Max Grassi in einem Team spielen zu können und auf die neue Herausforderung.

"Die Oberliga Süd ist die stärkste Oberliga in Deutschland. Das reizt mich", begründet der Kanadier seine Rückkehr nach Deutschland, wo er von 2010 bis 2012 zwei Spielzeiten für den ESV Kaufbeuren in der 2. Bundesliga verbrachte und in 91 Spielen 58 Scorer-Punkte (29 Tore, 29 Vorlagen) erzielte. In der Saison 2012/2013 stand der Angreifer bei den Kassel Huskies (Oberliga West) unter Vertrag, wo er aufgrund eines Kreuzbandrisses in der Saisonvorbereitung aber zu keinem Einsatz kam. In der aktuellen Spielzeit absolvierte Soares 20 Spiele für den mehrfachen Meister "HYS The Hague" Den Haag. Für das niederländische Topteam steuerte er 10 Tore und 14 Vorlagen bei. Soares gilt als Torjäger, absoluter Teamplayer und schneller Außenstürmer mit exzellenten läuferischen Fähigkeiten. Soares wird in Weiden die Rückennummer 18 tragen.

Unabhängig von der Verpflichtung des Kanadiers Soares läuft die Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten David Musial weiter. Eine weitere personelle Veränderung hat sich in dieser Woche ergeben. Nach Stürmer Musial hat auch Verteidiger Simon Bogner um die Freigabe für einen Vereinswechsel gebeten. Der 25-jährige Student war bei den Weidenern in dieser Saison nur selten über die Reservistenrolle hinausgekommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige